Formel 1 trotzt Finanzkrise: Zwei neue Teams vor Einstieg

Bernie Ecclestone umringt von Journalisten
Bernie Ecclestone umringt von JournalistenGEPA pictures
  • Drucken

Bernie Ecclestone bestätigte das Interesse eines US- und eines rumänischen Rennstalls. "Wenn sie kommen, werden wir sie akzeptieren."

Trotz der Finanzprobleme könnte es bald schon weitere Teams in der Formel-1-Weltmeisterschaft geben. Das hat Chefvermarkter Bernie Ecclestone am Rande des Grand Prix von Bahrain bestätigt. Interessenten sind ein US-Rennstall von Gene Haas sowie offenbar ein "rumänisches" Projekt des früheren Hispania-Teamchefs Colin Kolles.

"Wir werden sie akzeptieren. Ob sie es auch schaffen, ist aber eine andere Sache", bestätigte Ecclestone am Sonntag in Bahrain, dass auch die FIA ihre Zustimmung zu weiteren Teams gegeben hat. Derzeit fahren elf Mannschaften in der Formel 1-WM, bis zu 13 sind möglich. Zuletzt waren 2010 drei neue Rennställe dazugestoßen. Davon sind Caterham und Marussia immer noch dabei, bisher aber ohne Punkte geblieben.

Nachzügler in finanziellen Problemen

Während HRT bereits aufgeben musste, kämpfen die beiden anderen Nachzügler-Teams seit ihrem Einstieg gegen Erfolglosigkeit und Finanzprobleme. Selbst arrivierte Rennställe wie Sauber oder Lotus haben ähnliche Sorgen. Zuletzt auch deshalb, weil die massiven Regeländerungen und die Entwicklung der neuen Hybrid-Antriebsstränge enorme Geldsummen verschlungen haben.

Der seriöseste Anwärter scheint Haas zu sein. Der Mitbesitzer des Stewart-Haas-NASCAR-Teams besitzt einen eigenen Windkanal in North Carolina. Am Formel 1-Projekt arbeitet auch der frühere Technische Direktor von Red Bull Racing, der Südtiroler Günther Steiner, federführend mit.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Nico Rosberg, Lewis Hamilton, Formel 1
Motorsport

Formel 1: Der Teamkollege als einziger Gegner

Mercedes will vorerst nicht in das packende Stallduell zwischen Lewis Hamilton und Nico Rosberg eingreifen. Weltmeister Sebastian Vettel erlebt bei Red Bull eine verkehrte Welt.
Lewis Hamilton gegen Nico Rosberg
Motorsport

Formel 1: Hamilton gewinnt silbernen Stallkrimi in Bahrain

Mercedes blieb erneut uneinholbar, Lewis Hamilton siegte im knallharten internen Duell gegen Nico Rosberg. Sebastian Vettel wurde Sechster.
Motorsport

Der Motor ist weiterhin das Ärgernis

Chefvermarkter Bernie Ecclestone verschärft in der Motorenfrage seinen Ton, Rennen seien in dieser Form "für Fans nicht akzeptabel". Auch der Spritverbrauch irritiert den Briten.
FORMEL 1 - GP von Malaysia
Motorsport

Lauda verteidigt neue Formel 1: "Zukunftsweisend"

Ex-Champion versteht Kritik nicht und fürchtet, dass Formel 1 "tot geredet" wird. "Objektiv wird hier nichts falsch gemacht!"

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.