Dayli: 134 Mio. Euro an Forderungen – und eine leere Kassa

dayli
dayliAPA
  • Drucken

Die Forderungen der Gläubiger, vor allem ehemalige Dayli-Mitarbeiter, wachsen und wachsen. Aber zu holen gibt es praktisch nichts.

Schlechte Nachricht für alle Gläubiger der im Vorjahr pleitegegangenen Handelskette Dayli. Inzwischen wurden Forderungen von fast 134 Millionen Euro angemeldet, und es dürften noch einige Millionen dazu kommen, erwartet Otto Zotter vom Kreditschutzverband KSV 1870. "140 Millionen Euro werden es schon werden", so Zotter. Zu verteilen gibt es aber praktisch nichts, in der Kassa sind 1,3 Millionen Euro.

Hunderte Ex-Arbeitnehmer warten auf Geld

Bisher gibt es über 8000 Forderungsanmeldungen. Die größte Gläubigergruppe sind ehemalige Beschäftigte. Hunderte warten noch auf Beendigungsansprüche in Form von Abfertigungen, Urlaubsentschädigungen oder Kündigungsentschädigungen.

"Die Kosten des Verfahrens sind höher als die derzeitige Masse", sagte Zotter. Der österreichische Masseverwalter Rudolf Mitterlehner kämpft momentan mit dem Masseverwalter aus Deutschland um eine Liegenschaft in Italien. Diese könnte vier bis sechs Millionen Euro hereinspülen, noch sei aber nicht klar, ob das Geld dann Deutschland oder Österreich zufällt, erzählte Zotter.

Hat Haberleitner Geld entnommen?

Ein Ende des Verfahrens sei jedenfalls nicht absehbar, meinte Zotter. Auch das Rätsel um die verschwundene Million des ehemaligen Dayli-Chefs und -Eigentümers Rudolf Haberleitner ist noch nicht gelöst. Die Staatsanwaltschaft Linz prüft, ob Haberleitner das Geld aus der Firma entnommen hat. Auch das wird noch dauern. Die Quote für die Gläubiger dürfte aber ohnehin verschwindend gering sein. "Im niedrigen einstelligen Prozentbereich", schätzt Zotter.

Nachdem der Sanierungsplan endgültig gescheitert ist, wird nun das Insolvenzverfahren unter der Bezeichnung Konkursverfahren weiter abgewickelt, gab der KSV am Dienstag bekannt.

Bis auf Polen (160 Filialen) ist Dayli beziehungsweise sein Vorgänger Schlecker überall von der Landkarte verschwunden. In Polen war dayli nur Hälfteeigentümer. Der 50-Prozent-Anteil sei vom Masseverwalter um rund 800.000 Euro an den bisherigen Partner verkauft worden, so der KSV-Experte.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

Strafverfahren gegen Ex-Dayli-Chef Haberleitner

Ein Ermittlungsverfahren der Staatsanwaltschaft Linz führt Ex-Dayli-Chef Rudolf Haberleitner als Beschuldigten. Er soll Geld aus dem Unternehmen entnommen haben.
Haberleitner
Österreich

Sanierung von Dayli gescheitert

Das Landesgericht Linz hat den Sanierungsplan als unzulässig zurückgewiesen.
Österreich

Strafverfahren gegen Ex-Dayli-Chef Haberleitner

Ein Ermittlungsverfahren der Staatsanwaltschaft Linz führt Ex-Dayli-Chef Rudolf Haberleitner als Beschuldigten. Er soll Geld aus dem Unternehmen entnommen haben.
DAYLI-PK - SONNTAGSOeFFNUNG - START IN DEUTSCHLAND: HABERLEITNER
Österreich

Haberleitner träumt von dayli-Neustart

Haberleitner will nicht aufgeben: Der ehemalie dayli-Eigentümer hat einen Brief an die Vermieter der Filialen geschickt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.