Tschuden-Abgang: Telekom sucht neuen Finanzchef

PK TELEKOM AUSTRIA AG 'FINANZERGEBNISSE 2008': TSCHUDEN
PK TELEKOM AUSTRIA AG 'FINANZERGEBNISSE 2008': TSCHUDENAPA
  • Drucken

Hans Tschuden verlässt vorzeitig den Konzern, sein Verträg läuft noch bis März 2015. Er stand schon länger unter Beschuss.

Er war schon länger "angezählt", sein Abgang nur mehr eine Frage der Zeit. Heute, Dienstag, wurde der vorzeitige Abgang von Telekom Austria-Finanzvorstand Hans Tschuden auch offiziell besigelt. Tschuden wird, wie die "Presse" exklusiv berichtete, den Konzern per 31. Mai -unmittelbar nach der am 28. Mai stattfindenden Hauptversammlung - verlassen.

Tschuden, der seit 2007 bei der Telekom arbeitet, hat einen Vertrag bis März 2015 mit einer Option auf eine Verlängerung um weitere zwei Jahre. Der Aufsichtsrat musste ihm aber spätestens mit März 2014 mitteilen, ob diese Verlängerung realisiert wird. Jetzt hat man sich darauf geeinigt, dass Tschuden sogar schon früher ausscheidet.

Wegen hoher Dividenden unter Beschuss

„Ich bedanke mich bei Hans Tschuden für die langjährige Mitwirkung als Finanzvorstand der Telekom Austria Group und besonders für die hervorragende Begleitung in der Wachstumsphase des Unternehmens. Für sein weiteres Wirken wünsche ich ihm das Allerbeste", sagte ÖIAG-Chef und Telekom-Aufsichtsratsvorsitzender Rudolf Kemler in einer offiziellen Stellungnahme.

Der gebürtige Kärntner Tschuden war schon länger unter Beschuss, unter anderem wegen sehr hohen Dividendenzahlungen auch noch zu einer Zeit, als die Telekom schon unter Ertragseinbußen litt. Außerdem machte sich Tschuden bei seinem beiden Großaktionären, der ÖIAG und der America Movil von Carlos Slim, nicht sehr beliebt, als er immer wieder betonte, dass die Telekom kein Geld brauche. Nach der teuren Frequenzauktion, bei der die Telekom eine Mrd. Euro zahlen musste, sind die Kassen des Konzerns jedoch leer. Kemler hatte erst vor kurzem eine große Kapitalerhöhung in Aussicht gestellt.

Gute Karten für Mayrhofer

Als interimistischer - oder sogar definitiver- Nachfolger wird Siegrfried Mayrhofer gehandelt. Er gilt als versierter Finanzfachmann und verantwortet derzeit das Finanzressort bei A1.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

PK TELEKOM AUSTRIA AG 'FINANZERGEBNISSE 2008': TSCHUDEN
Österreich

Telekom verabschiedet Finanzchef Tschuden

Im Sommer gibt es ein Revirement in einer Schlüsselfunktion des Konzerns: Finanzvorstand Hans Tschuden scheidet nach der Hauptversammlung Ende Mai aus.
THEMENBILD:  ãTELEKOM AUSTRIAÒ
Österreich

Telekom Austria: Hohe Schulden, leere Kassa

Der Konzern leidet auch in Osteuropa unter dem Preisdruck. Die Verbindlichkeiten sollen aus eigener Kraft getilgt werden.
The head of Austrian state holding company OIAG Kemler gestures in Vienna
International

Telekom-Pakt unter Zeitdruck: Sperre droht

In zwei Wochen muss der Syndikatsvertrag zwischen ÖIAG und America Movil stehen, andernfalls tritt laut Übernahmegesetz eine einjährige Sperre in Kraft. Damit fiele auch die dringend notwendige Kapitalerhöhung flach.
THEMENBILD:  ãTELEKOM AUSTRIAÒ
Österreich

Telekom Austria: Hohe Schulden, leere Kassa

Der Konzern leidet auch in Osteuropa unter dem Preisdruck. Die Verbindlichkeiten sollen aus eigener Kraft getilgt werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.