Salzburg-Scala-Deal: Pereira fragt: "Wo ist der Skandal?"

SALZBURGER FESTSPIELE: SITZUNG DES KURATORIUMS /PEREIRA
SALZBURGER FESTSPIELE: SITZUNG DES KURATORIUMS /PEREIRA(c) APA (NEUMAYR/MMV)
  • Drucken

Salzburgs Festspiel-Intendant und designierter Chef der Mailänder Scala, weist Kritik am Verkauf von Salzburger Produktionen an die Scala zurück.

Der Intendant der Salzburger Festspiele und künftige Scala-Chef Alexander Pereira weist den Verdacht eines Interessenskonflikts beim Verkauf von Salzburger Opern nach Mailand zurück. Es handle sich um eine Win-Win-Situation. "Salzburg hat schöne Produktionen, die nicht mehr inszeniert werden. Die Scala kauft sie zu einem Spottpreis. Wo ist der Skandal?", so Pereira in der Tageszeitung "La Stampa".

Es sei auch nicht skandalös, dass er sich schon um die Planung der nächsten Saisonen kümmere, obwohl er erst ab Oktober als Scala-Intendant im Amt sein werde. "Ich habe die Pflicht, die nächsten Saisonen vorzubereiten, vor allem die nächste entscheidende, in der in Mailand die Weltexpo stattfindet. Bis Oktober wird (der noch amtierende Scala-Intendant Stephane, Anm.) Lissner die Verträge unterzeichnen. Ich muss jedoch meinen Ansprechpartnern Garantien geben, ansonsten verlieren wir alle Zeit und Gelegenheiten", so Pereira.

Scala übernimmt sechs Opern aus Salzburg

Die Scala übernimmt in den nächsten Jahren sechs Opernproduktionen aus Salzburg. Die dafür aufgewendeten Summen wären im Vergleich zu Neuproduktionen gering, argumentiert Pereira: "Das ist ein Geschäft."

Das italienische Kulturministerium hat den Scala-Aufsichtsrat dazu aufgerufen, einen Bericht über den Deal mit Salzburg zu verfassen und will überprüfen, ob dabei Interessenskonflikte entstanden sind. "Ich habe alles erklärt und schreibe einen Bericht über den Fall, dem ich dem Mailänder Bürgermeister Giuliano Pisapia vorlegen werde. Wir werden sehen, was bei der nächsten Sitzung des Scala-Aufsichtsrat geschieht. Inzwischen gehe ich auf Urlaub", erklärte der künftige Scala-Chef.

Pereira zeigte sich über die Polemik rund um den Verkauf der Salzburger Produktionen an die Scala nicht überrascht. "Ich glaube, dass jemand, der meine Stelle wollte, jetzt aufgewacht ist. Ich liebe die Scala schon sehr und ich werde darum kämpfen, um hierzubleiben", so Pereira.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Alexander Pereira
Klassik

Alexander Pereira: Früher Exodus nun auch aus Mailand

Laut Aufsichtsrat endet Alexander Pereiras Scala-Intendanz mit Dezember 2015.
AUSTRIA SALZBURG FESTIVAL
Salzburger-Festspiele

Pereira akzeptiert Kürzung seines Scala-Vertrags

Alexander Pereiras Vertrag als Scala-Intendant läuft wegen des Opern-Deals nur bis Ende 2015. Er hat das akzeptiert. Dann wird entschieden "ob ich eine Amtsbestätigung verdient habe".
SALZBURGER FESTSPIELE 2013: PRESSEKONFERENZ MIT PEREIRA
Klassik

Pereira soll nur bis 2015 Intendant der Scala bleiben

Nach dem Skandal um Opernproduktionen, die der Salzburger Intendant an seine neue Wirkungsstätte verkaufte, soll Pereiras Vertragsdauer in Mailand verkürzt werden.
ITALY LA SCALA
Klassik

Scala entscheidet erst nächste Woche über Pereiras Zukunft

Ob Alexander Pereira wie geplant Intendant in Mailand wird, ist weiter offen.
Der Aufsichtsrat der Scala bat um mehr Nachdenkzeit
AUSTRIA SALZBURG FESTIVAL
Klassik

Mailands Bürgermeister: "Pereira noch nicht Scala-Intendant"

Der Salzburg-Intendant verkaufte vier Produktionen an seine neue Wirkungsstätte. Nun wird Pereira ein Interessenskonflikt vorgeworfen. Am 5. Mai wird über seine Zukunft entschieden. Die Vorstellung der Scala-Saison wurde verschoben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.