Explosion in Wohnhaus: Frau nach acht Stunden gerettet

WIEN: EXPLOSION IN RUDOLFSHEIM-FUeNFHAUS - HAUS EINGESTUeRZT
WIEN: EXPLOSION IN RUDOLFSHEIM-FUeNFHAUS - HAUS EINGESTUeRZTAPA/FOTOSTUDIO ROBERT MICHAEL SC
  • Drucken

Ein Wohnhaus stürzte in der Wiener Mariahilfer Straße ein. Insgesamt 15 Menschen wurden geborgen. Ein 19-Jähriger starb jedoch kurz danach. Eine 48-Jährige überlebte in einem Hohlraum zwischen den Trümmern

Es war ein „großer Bumm", erzählt Law Wang. In ihrem Geschäft ein paar Häuser weiter sind alle Gläser gebrochen. Als sie kurz danach auf die Straße stürzt, ist alles voll Rauch und Staub. In der nahen Apotheke habe der Boden gewackelt, erzählt eine Passantin, ein anderer berichtet, vor dem Spar habe es die Oberleitungen heruntergerissen. Auf der Straße ein Bild wie aus dem Krieg. Eine riesige braune Wolke, gespenstische Stille. Als sich Staub und Rauch lichten, wird das Ausmaß der Explosion sichtbar.

Der Altbau in der Mariahilfer Straße 182 ist im zweiten und dritten Stock v-förmig eingestürzt, bis zur gegenüberliegenden Straßenseite liegen Ziegel und Trümmer, ein Auto wurde vom Schutt völlig eingedrückt, noch einige Häuser weiter ließ die Druckwelle die Auslagen der Geschäfte bersten.

WIEN: EXPLOSION IN RUDOLFSHEIM-FUeNFHAUS - HAUS EINGESTUeRZT
WIEN: EXPLOSION IN RUDOLFSHEIM-FUeNFHAUS - HAUS EINGESTUeRZTAPA/FOTOSTUDIO ROBERT MICHAEL SC

Minuten nach der Explosion - ihre Ursache stand gestern Abend nicht fest - war die Polizei vor Ort, die Berufsrettung war mit dem Katastrophenzug ausgerückt, die Berufsfeuerwehr rief Alarmstufe drei aus und war mit 110 Mann und 35 Fahrzeugen im Einsatz. Zunächst sah es so aus, als sei der Einsturz glimpflich ausgegangen: 13 Menschen konnten rasch aus dem Gebäude geborgen werden und wurden, teils leicht verletzt, teils vorsorglich, ins Krankenhaus gebracht. Bei einem wurden später innere Verletzungen festgestellt, er ist aber außer Lebensgefahr. Als die Feuerwehr verbliebene Wände mit Holzbalken gestützt hatte und Suchmannschaften in die eingestürzten Wohnungen vordringen konnten, wurde die Suche zum Wettlauf: Nachdem die Suchhunde angeschlagen hatten, fanden Feuerwehrleute mit Schallortungsgeräten einen tief verschütteten Bewohner.

Stundenlang versuchten Rettungsteams den schwer verletzten 19-Jährigen zu stabilisieren, die Feuerwehrleute ihn zu bergen. Rund fünf Stunden nach der Explosion konnte der junge Mann geborgen werden, er verstarb aber kurz darauf noch an Ort und Stelle. Auch einer 48-jährigen Frau wurde Samstagnachmittag lange gesucht, sie konnte fast acht Stunden nach der verheerenden Explosion geborgen werden. Die Frau dürfte den Einsturz in einem Hohlraum überlebt haben und ist allem Anschein nach nicht schwer verletzt. Sie war ansprechbar. Die übrigen Bewohner wurden von der Polizei kontaktiert und befanden sich zum Zeitpunkt der Explosion nicht im Haus. Ob es weitere Opfer gibt, konnte die Polizei aber nicht ausschließen.

Spekulationen über die Ursache

Trotz des tragischen Todesfalls hätte der Einsturz noch dramatischere Folgen haben können. 51 Bewohner sind in dem Haus gemeldet, sie hielten sich Samstagvormittag aber großteils nicht dort auf. Ein Feuerwehrmann sprach von einem „Riesenglück": Samstagvormittag, eine belebte Geschäftsstraße, alle paar Minuten von vollen Straßenbahnen befahren, meterweit fliegende Trümmer - das hätte viel mehr Menschen treffen können.

Hauseinsturz nach Explosion in Wien
Hauseinsturz nach Explosion in WienAPA

Über die Ursache wurde am Samstag nur spekuliert, bis sie geklärt ist, dürfte es noch dauern. Sicher sei nur, dass es sich um eine explosionsartige Druckwelle gehandelt habe, heißt es bei der Feuerwehr. Ob Gas im Spiel war, ließe sich noch nicht sagen. Am Samstag waren die Hundertschaften an Einsatzkräften von Feuerwehr, Polizei, Rettung, Wien Energie oder Baupolizei ohnehin vor allem damit beschäftigt, Verschüttete zu suchen und das Gebäude und die umliegende Gegend zu sichern. Und damit, Schaulustige fernzuhalten. Trotzdem durchbrachen Einzelne immer Absperrungen - „Manche sind zu deppert, das gibt's immer", kommentierte ein Polizist das Treiben. Vor einem Supermarkt kam es zu einem kleinen Tumult zwischen Polizei und Betrunkenen, die die Straßensperre nicht akzeptieren wollten.

Schaulustige schießen Selfies

Zwei Frauen überschritten die Absperrbänder, um, während darin nach Verschütteten gesucht wurde, vor dem Haus für Fotos zu posieren. Ein anderer beobachtete das Geschehen vom Balkon gegenüber - mit einer Dose Bier in der Hand. „Es is eh schlimm für die Leut", sagte ein Passant. „Aber i kann ja nix dafür, mi interessiert, wo i heut einkaufen gehen kann, da is ja alles gesperrt" - so kommentierte ein anderer die Lage. Bei wieder anderen beflügelt der Einsturz die Fantasie. Eine Fliegerbombe? Schließlich sei der nahe Westbahnhof im Krieg ein Ziel gewesen. Eine Rohrbombe, wie sie unlängst im dritten Bezirk gefunden wurde? Ein Crystal-Meth-Labor, das hochgegangen ist?

WIEN: EXPLOSION IN RUDOLFSHEIM-FUeNFHAUS - HAUS EINGESTUeRZT
WIEN: EXPLOSION IN RUDOLFSHEIM-FUeNFHAUS - HAUS EINGESTUeRZTAPA/HERBERT P. OCZERET

Während die Nachbarn wild mutmaßen, wie es zu dem Einsturz kam, könnte die Suche nach Verschütteten bis in die Nacht hinein dauern. Erst dann - und wenn geklärt ist, wie stark einsturzgefährdet das Haus ist und wenn die Ermittler der Polizei das Haus freigeben - kann mit Aufräumarbeiten begonnen werden. „Wir sind hier erst am Beginn unserer Arbeit", sagt Gerald Schimpf, Presseoffizier der Berufsfeuerwehr. Am Wochenende dürfte es jedenfalls noch zu größeren Verkehrsbehinderungen in der Äußeren Mariahilfer Straße kommen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bergungsarbeiten am Samstag
Wien

Hauseinsturz in Wien: Straße weiterhin gesperrt

Das beschädigte Teil des Hauses, das am Wochenende an der äußeren Mariahilfer Straße eingestürzt ist, muss Schicht für Schicht abtragen werden. Einige Bewohner durften heute kurz in ihre Wohnungen zurück.
Österreich

Rund 1300 Suizide pro Jahr in Österreich

Die Zahl der Suizide ist in Österreich seit Jahren rückläufig. Man solle "Hilferufe nicht überhören", rät das Kriseninterventionszentrum Wien.
EXPLOSION IN WIEN-F�NFHAUS: HAUS EINGEST�RZT
''Sehr starke Druckwelle''

Hauseinsturz in Wien-Fünfhaus

Wien

Suizid war Ursache für Hauseinsturz

Ein 19-Jähriger hatte einen Gasherd manipuliert. Die Explosion zerstörte mehrere Stockwerke eines Hauses in der Äußeren Mariahilfer Straße. Ob es abgerissen werden muss, wird nun geklärt.
WIEN: EXPLOSION IN RUDOLFSHEIM-FUeNFHAUS - HAUS EINGESTUeRZT
Wien

Hauseinsturz in Wien: Frau lebend geborgen

Explosion brachte Wohnhaus in der äußeren Mariahilfer Straße zum Einsturz. Ein 19-Jähriger starb kurz nach der Bergung. Eine 48-Jährige überlebte in einem Hohlraum zwischen den Trümmern. Sie wurde befreit und ist ansprechbar.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.