Ein Rassismus-Skandal und seine Folgen

USA BASKETBALL NBA PLAYOFFS
USA BASKETBALL NBA PLAYOFFSAPA/EPA/STEVE DIPAOLA
  • Drucken

Erste Sponsoren der Los Angeles Clippers haben Konsequenzen aus dem Rassismusskandal um Club-Besitzer Donald Sterling gezogen.

Mindestens ein Dutzend Unternehmen beendeten ihr Engagement bei dem Team aus der nordamerikanischen Basketball-Liga NBA oder setzten dieses bis zur Aufklärung der Affäre aus. "Wir sind sichtlich besorgt wegen der vermeintlichen Aussagen, die dem Clippers-Eigentümer zugeschrieben werden", teilte Mercedes Benz der Zeitung "USA Today" mit und kündigte an, das Sponsoring einzustellen. Auch die Fluglinie Virgin America entschloss sich zu diesem Schritt, Red Bull legte die Partnerschaft zunächst auf Eis.

Da die Club-Finanzen nicht offen gelegt werden müssen, ist nicht bekannt, wie groß die finanziellen Einbußen sein werden. Allerdings dürfte dies auch die anderen 29 NBA-Clubs treffen, da die Einnahmen über einen Finanzausgleich geteilt werden.

Clippers-Clubchef Sterling soll auf einer Aufzeichnung zu hören sein, wie er im Gespräch mit seiner Freundin diskriminierende Bemerkungen macht. Damit hatte er zahlreiche Proteste ausgelöst. Der Club stellte die Authentizität der Aufnahme infrage. Für Dienstag (20.00 Uhr MESZ) hat die NBA eine Pressekonferenz zu ihren Untersuchungen angekündigt.

Mit Leslie Alexander, Chef der Houston Rockets, forderte mittlerweile der erste Club-Eigentümer öffentlich einen Ausschluss von Sterling aus der NBA. "Ich denke, dass es einen Weg geben muss, ihn zu hindern, ein Team zu besitzen", sagte Alexander nach einem Gespräch mit NBA-Commissioner Adam Silver. "Ich habe gesagt: Lass die Spieler vertragsfrei werden."

In Statements erklärten zahlreiche andere Eigentümer, dass es keinerlei Toleranz für rassistische Aussagen in der NBA gebe und äußerten ihr Vertrauen in die Liga. Auch Mark Cuban, Besitzer der Dallas Mavericks, erklärte, dass "es keine Entschuldigung gibt, was er gesagt hat." Allerdings sei ein Ausschluss rechtlich schwierig zu realisieren. "Ich denke, dass die Verfassung ihren Grund hat", erklärte Cuban. "Es gibt keinen Platz für Rassismus in der Liga, aber es ist ein sehr, sehr, sehr dünnes Eis."

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Donald Sterling
Mehr Sport

NBA-Klubs stimmen für Zwangsverkauf der Clippers

Privat hat Besitzer Donald Sterling aber noch andere Probleme: Laut Medienberichten soll er an Prostata-Krebs leiden.
Mehr Sport

Rassismus-Skandal: Clippers-Besitzer lebenslang gesperrt

Wegen rassistischer Bemerkungen brummte die US-Basketball-Liga dem Milliardär Donald Sterling zusätzlich eine 2,5-Mio.-Dollar-Geldstrafe auf.
NBA: Playoffs-Los Angeles Clippers at Golden State Warriors
Mehr Sport

Rassismus: Stummer Protest der Clippers-Spieler

Clippers-Besitzer Donald Sterling steht nach rassistischen Aussagen schwer in der Kritik, sein Team trug bei der Niederlage in Oakland die Aufwärmleibchen verkehrt, um das Logo zu verbergen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.