SPÖ

Ludwig verteidigt Rathaus-Job für Christian Deutsch

Der ehemalige SPÖ-Bundesgeschäftsführer Christian Deutsch wechselte ins Wiener Rathaus.
Der ehemalige SPÖ-Bundesgeschäftsführer Christian Deutsch wechselte ins Wiener Rathaus.APA / Roland Schlager
  • Drucken

Der frühere SPÖ-Bundesgeschäftsführer leitet nun im Wiener Rathaus ein Referat für Projekte und Strategie. Der Bürgermeister beteuert, dass diese Stelle nicht extra für ihn geschaffen wurde.

Der Wiener Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) hat am Mittwoch im Gemeinderat verteidigt, dass der frühere SPÖ-Bundesgeschäftsführer Christian Deutsch einen Job im Rathaus erhalten hat. Deutsch leitet inzwischen ein Referat, das sich den Themen Strategie und Projekte widmet. Die Stelle sei nicht neu geschaffen worden. Auch eine Ausschreibung sei nicht nötig gewesen, beteuerte der Bürgermeister.

Denn bei Funktionen, die einem besonderen Vertrauensverhältnis unterliegen, müsse man das nicht tun, versicherte Ludwig auf entsprechende Anfragen der Opposition. „Das gilt nicht nur für den Bürgermeister.“ Sollten die Fraktionen den Wunsch haben, dies zu ändern, müssten dazu Gespräche aufgenommen werden, gab Ludwig zu bedenken.

Langes Vertrauensverhältnis

Mit Christian Deutsch habe er ein langes Vertrauensverhältnis. Dieser sei etwa bereits Geschäftsführer des Wohnservice Wien gewesen und verfüge über die entsprechende Projekt- und Managementerfahrung. Seine neue Aufgabe sei anspruchsvoll, für diese auch umfangreiche Erfahrung nötig. Neu geschaffen wurde der Posten nicht, wie Ludwig erläuterte. Ein Mitarbeiter habe sich verändert, die Stelle sei nachzubesetzen gewesen. (APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.