Grenzkontrollen am Brenner gab es in der Vergangenheit punktuell immer wieder, hier vor einem Rat der Innenminister 2018 in Innsbruck.
EU-Reisefreiheit

Flüchtlingskrise: Die Rückkehr der Grenzbalken in Europa

Rom reagiert nervös auf Wiens Ankündigung, am Brenner zu kontrollieren. Doch die Aufhebung von Schengen ist längst die Regel.

Überfüllte Flüchtlingscamps, wütende Einwohner, überforderte Behörden: Auf Lampedusa zeigt sich dieser Tage wieder Europas Machtlosigkeit. Täglich stranden Hunderte Menschen auf der sizilianischen Insel, die dann in ebenfalls überfüllte Lager auf die Hauptinsel Sizilien gebracht werden. Aber sie bleiben nicht dort. Zu Wochenbeginn „flohen“ Hunderte aus einer Noteinrichtung am Hafen von Porto Empedocle. Dies sorgt für Alarm in Italiens Nachbarländern. Viele Reaktionen weisen erneut darauf hin, wie zerbrechlich das Recht auf Reisefreiheit im Schengenraum inzwischen ist.

1 Ziehen die Flüchtlinge nach Österreich weiter und wird Wien den Brenner schließen?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.