„Der Franken wird jetzt zu einer attraktiven Finanzierungswährung“

Archivbild: Präsentation einer neuen 10-Franken-Note im Oktober 2017 in Bern.
Archivbild: Präsentation einer neuen 10-Franken-Note im Oktober 2017 in Bern. Stefan Wermuth
  • Drucken

Weil die Schweizerische Nationalbank den Leitzins am Donnerstag wider Erwarten nicht erhöht hat, verlor der Franken deutlich an Wert. Auf dem Markt wird die Währung nun verkauft. Profis beginnen, mit der Zinsdifferenz Geld zu machen.

Die Entscheidung der Schweizerischen Nationalbank, die geldpolitische Straffung zu stoppen, hat die Rallye des Frankens ausgebremst. Mit Blick auf die gegenüber dem Euroraum günstigeren Zinsen in der Eidgenossenschaft rückt damit die Frage in den Fokus, ob der Franken verstärkt als Finanzierungswährung für so genannte Carry Trades genutzt werden sollte. 

Nach der unerwarteten Zinspause in Zürich gab der Franken am Donnerstag um bis zu einen Prozent zum Euro nach. Zum Dollar fiel er auf ein Drei-Monats-Tief. Im laufenden Jahr ist die Schweizer Währung noch immer die G10-Devise mit der stärksten Performance, was das Ausmaß der Franken-Rallye unterstreicht. 

„Der Franken wird jetzt zu einer attraktiven Finanzierungswährung“, sagte Kit Juckes, leitender Devisenstratege bei Société Générale in London. „Die SNB ist marktkundig genug, um zu wissen, dass es dem Franken nicht helfen wird, wenn sie nicht mit den Zinserhöhungen der EZB und anderer europäischer Institutionen mithalten kann. Ich bin mir aber sicher, dass sie damit leben kann, solange es nicht zu weit geht.“

Entgegen den Erwartungen der Volkswirte hat die Schweizerische Nationalbank ihren Leitzins von 1,75 Prozent am Donnerstag nicht erhöht, um die lahmende Wirtschaft nicht stärker zu beeinträchtigen. Eine weitere Straffung der Geldpolitik in der Zukunft schlossen die Währungshüter allerdings nicht aus.

Die Zinsdifferenz

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.