Gut für den Neusiedler See

Schilf schneiden, Schlamm entfernen

Der Schilfgürtel des Neusiedler Sees ist heute breiter als früher.
Der Schilfgürtel des Neusiedler Sees ist heute breiter als früher.Madeleine Napetschnig
  • Drucken

Der Neusiedler See mit seinen Pegelschwankungen beschäftigt viele. Unter anderem sorgen eine eigene Taskforce und ein Seemanagement für Maßnahmen, die dem seichten See über schwierigere Zeiten helfen.

Wenn ein See sehr seicht ist, dann zählt jeder Zentimeter. Im Vorjahr hat das Rekordtief des Neusiedler Sees vielen Bauchweh gemacht. Nicht so heuer. „Der aktuelle Zustand ist zufriedenstellend, im Vorjahr lagen wir etliche Zentimeter niedriger“ sagt Christian Sailer, Referatsleiter Wasserwirtschaft des Landes Burgenland. 2020 wurde im Land eine Taskforce gegründet. Zudem liefert das „Wasserportal Burgenland“ täglich Daten und hat Vergleichswerte ab 1965.

Dem Jahr, als man sich mit Ungarn darauf einigte, ab welchem Wasserstand die Schleuse des Einserkanals geöffnet wird. Falls der See zu viel Wasser hat. Der 1909 fertiggestellte Kanal ist die größte der seit dem 17. Jahrhundert laufenden Bemühungen, die feuchte Ecke südöstlich des Sees zu entwässern, um bewirtschaftbare Flächen zu schaffen. Heute gilt der Einserkanal manchen als Wurzel allen Übels. Nebst illegaler Brunnen und sehr intensiver Bewässerung.

Seewanne und Lackenzone

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.