Wartungsarbeiten

Mont-Blanc-Tunnel wird neun Wochen lang geschlossen

Der Mont-Blanc-Tunnels zwischen Italien und Frankreich wird neun Wochen lang ab dem 16. Oktober geschlossen. 
Der Mont-Blanc-Tunnels zwischen Italien und Frankreich wird neun Wochen lang ab dem 16. Oktober geschlossen. APA / AFP / Jean-pierre Clatot
  • Drucken

Die Wartungsarbeiten am Tunnel wurden wegen eines Erdrutsches auf der französischen Seite verschoben. Spätestens am 18. Dezember soll er wieder geöffnet werden.

Der Mont-Blanc-Tunnels zwischen Italien und Frankreich wird neun Wochen lang ab dem 16. Oktober geschlossen. Dies beschlossen die italienischen und französischen Behörden nach Gesprächen mit dem Betreiber des Tunnels, der Gesellschaft Geie-Tmb. Der Tunnel soll spätestens am 18. Dezember, kurz vor den Weihnachtsfeiertagen, wieder geöffnet werden.

Ursprünglich hätten die Wartungsarbeiten Mitte September beginnen sollen. Da die Verbindungen zwischen Italien und Frankreich wegen eines Erdrutsches auf der französischen Seite des Frejus-Grenzübergangs eingeschränkt waren, wurden die Wartungsarbeiten am Mont Blanc-Tunnel verschoben.

Die geplanten Arbeiten betreffen nicht das Gewölbe, sondern andere Teile des Mont-Blanc-Tunnels. Falls andere Grenzübergänge gesperrt werden müssten, wäre eine Wiederaufnahme des Verkehrs in relativ kurzer Zeit möglich, teilten die Behörden mit. (APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.