Banken

Erste-Aktie im Plus, nachdem Bosek als neuer Chef angekündigt worden ist

Peter Bosek, Chef der Luminor Bank im Baltikum, übernimmt 2024 das Ruder der Erste Group.
Peter Bosek, Chef der Luminor Bank im Baltikum, übernimmt 2024 das Ruder der Erste Group.Clemens Fabry
  • Drucken

Die Erste Group hat am Mittwochabend bekannt gegeben, dass der Chef der estnischen Luminor Bank im kommenden Jahr nach Willi Cernko die Führung der Bank übernehmen wird.

Die Aktie der Erste Group eröffnete am Donnerstag in der Früh um 0,5 Prozent höher. Größere Ausschläge gab es zum Börsenstart zunächst nicht.

Am Vortag hat die Bank bekannt gegeben, dass Peter Bosek ihren Chefsessel übernehmen wird. Der 55-Jährige tritt die Position am 1. Juli 2024 und folgt damit auf Willibald Cernko, der dann bereits kurz vor seinem 68. Geburtstag steht. Schon beim Abgang von Andreas Treichl galt Bosek als einer der Kandidaten für die Spitze. Jedoch übernahm damals Bernhard Spalt das Ruder. Bosek verließ daraufhin das Unternehmen und ging ins Baltikum zur estnischen Luminor Bank.

Die Personalentscheidung wurde erst nach Börsenschluss bekannt. Die Aktie ging am Mittwochabend mit einem leichten Plus von 0,15 Prozent bei 32,37 Euro aus dem Handel.

Seit einem Jahr hat die Aktie rund 35 Prozent zugelegt. Den historischen Höchststand hat diese 2007 vor der Finanzkrise bei über 60 Euro je Titel erreicht.

Die seit 1997 an der Wiener Börse notierte Bank ist dort derzeit 13.942,7 Millionen Euro wert und hat zuletzt eine Dividende von 1,9 Euro ausgeschüttet.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.