Gipfel in Granada

Europa steckt in der Sackgasse fest

Die Tagung der Europäischen Politischen Gemeinschaft am Donnerstag in Granada blieb ohne Ergebnisse.
Die Tagung der Europäischen Politischen Gemeinschaft am Donnerstag in Granada blieb ohne Ergebnisse.APA / AFP / Ludovic Marin
  • Drucken

Die Europäische Politische Gemeinschaft kann die Sicherheitskrisen vor den Toren der EU nicht eindämmen.

Granada. Am Ende gab es nichts zu sagen: exakt Jahr nach ihrer Gründung steht die Europäische Politische Gemeinschaft (EPG) vor der Frage nach ihrem Sinn. Dieses informelle Forum der Staats- und Regierungschefs der EU sowie ihrer Amtskollegen aus rund eineinhalb Dutzend Ländern in ihrer Nachbarschaft war am Donnerstag in Granada so inhaltsleer geblieben, dass die geplante Pressekonferenz abgesagt wurde. Die offizielle Begründung der spanischen Regierung war, dass der britische Premierminister, Rishi Sunak, nicht zum gemeinsamen Abendessen in den Hallen der maurischen Festung Alhambra bleiben wollte und frühzeitig nach London zurückgeflogen sei. Und weil das Vereinigte Königreich den nächsten dieser Gipfel veranstaltet, sei es nicht schicklich gewesen, in seiner Abwesenheit vor die Presse zu treten.

Erdoğan und Alijew schwänzen

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.