Stadtleben

Von Autoreifen bis Plissee: Wiener Geschäfte im Porträt

Einst ein bekanntes Portal: Philipp Graf (l.) und Martin Frey vor dem früheren Theaterkartenbüro Lienerbrünn.
Einst ein bekanntes Portal: Philipp Graf (l.) und Martin Frey vor dem früheren Theaterkartenbüro Lienerbrünn.Caio Kauffmann
  • Drucken

Seit 2009 fotografieren Philipp Graf und Martin Frey Wiener Geschäftsportale. Irgendwann sind sie auch mit den Betreibern der Unternehmen ins Gespräch gekommen. Acht von ihnen haben sie nun eigene Kurzfilme gewidmet, um auch die Atmosphäre in den Geschäften zu konservieren.

Es war ein beliebtes Wiener Postkartenmotiv: das Theaterkartenbüro Lienerbrünn in der Augustinerstraße mit seiner minzgrünen Fassade. Heute muss man schon ziemlich genau wissen, wo es gewesen ist. Dabei existiert das Portal noch. Nur ist es heute rot, und statt Theaterkarten bekommt man hier Artikel für Fußballfans.

Ob das nun gut oder schlecht ist, wollen Philipp Graf und Martin Frey gar nicht bewerten. Sie haben jedenfalls ein Foto von damals – und sind damit Zeugen der Veränderung. „Geschäfte mit Geschichte – Waren aller Art in Wien“ heißt das Projekt, bei dem die beiden seit 2009 Wiener Geschäftsportale fotografieren.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.