Zeitung

„Standard“-Chefredakteur: Gerold Riedmann folgt auf Martin Kotynek

Gerold Riedmann wird neuer Chefredakteur des „Standard“
Gerold Riedmann wird neuer Chefredakteur des „Standard“ APA / Billy Oz
  • Drucken
  • Kommentieren

Martin Kotynek hatte vor Kurzem überraschend seinen Abschied vom „Standard“ bekannt gegeben. Gerold Riedmann von den „Vorarlberger Nachrichten“ wird im April 2024 neuer Chefredakteur. Ihm folgt wiederum Isabel Russ nach.

Der Standard“ hat seinen neuen „Meilensteinsetzer“ gefunden: Gerold Riedmann wird im April 2024 Chefredakteur der Zeitung. Der 46-jährige gebürtige Vorarlberger ist seit 2015 als Chefredakteur der „Vorarlberger Nachrichten“ und Geschäftsführer des Medienhauses Russmedia tätig, das die Zeitung herausgibt. Er folgt damit Martin Kotynek nach, dessen Abschied vom lachsfarbenen Blatt erst vor Kurzem bekannt wurde und dessen „Meilensteine“ im Abschiedsstatement gelobt wurden.

Riedmann ist seit 2015 Chefredakteur der „Vorarlberger Nachrichten“ (VN) und Geschäftsführer des Medienhauses Russmedia, das die Zeitung herausgibt. Er war vor seiner Tätigkeit bei Russmedia etwa als Entwickler von Digitalformaten für Redaktionen wie die „Frankfurter Allgemeine“ oder den Bayerischen Rundfunk tätig. Auch werkte er als Moderator diverser Radiosendungen. Seit 20 Jahren betätigte er sich bei Russmedia. 2011 übernahm er dort als CEO den Digitalbereich, 2015 wurde er in die Geschäftsführung von Russmedia Österreich berufen und leitete zudem die „VN“-Redaktion. Der Vater dreier Töchter ist zudem im Vorstand der International News Media Association (INMA) tätig.

Isabel Russ wird Chefredakteurin der „Vorarlberger Nachrichten“

Riedmanns Job bei Russmedia bzw. den „Vorarlberger Nachrichten“ übernimmt Isabel Russ, wie das Medienhaus mitteilte. „Ihr beeindruckender Werdegang, zuletzt als Leiterin des Online-Teams bei ‚Profil‘, ihr Engagement für unabhängigen Journalismus, gepaart mit einer herausragenden technologischen und finanziellen Expertise, positionieren sie ideal, um die ‚VN‘ und Russmedia-Österreich in die Zukunft zu führen“, hielt Geschäftsführer Eugen A. Russ zu seiner Tochter fest. Isabel Russ soll als Führungskraft mit „Elan und Weitsicht durch die digitale Transformation navigieren“ und zugleich „VN“ und vol.at als „relevante und zuverlässige Nachrichtenquelle“ stärken.

Isabel Russ, Tochter von Eugen A. Russ, war zuletzt Leiterin des Online-Teams bei ‚Profil‘
Isabel Russ, Tochter von Eugen A. Russ, war zuletzt Leiterin des Online-Teams bei ‚Profil‘UNBEKANNT

Derzeit befindet sich Isabel Russ in Mutterschutz. Anfang Februar werde sie ihre neue Position in der Geschäftsführung von Verlag und Digital bei Russmedia antreten. Gemeinsam mit Riedmann, der den „VN“-Chefredakteursposten Ende März an Russ abgibt, soll ein nahtloser Übergang sichergestellt werden.

„Redakteur aus Leidenschaft und erfahrenen Medienmanager“

„Riedmann bringt alle journalistischen Qualitäten mit, die man sich für den ,Standard‘ wünschen kann“, heißt es in einem Statement von Alexander Mitteräcker, Vorstand der „Standard“ Medien AG in einem Onlinebericht des „Standard“. „Zusätzlich haben wir in ihm den Chefredakteur gefunden, der die Fähigkeiten mitbringt, um gemeinsam mit der Redaktion den Herausforderungen des österreichischen Medienmarktes mit Innovationskraft zu begegnen“. Die Redaktion wurdedemnach bereits über die Personalentscheidung informiert. 

„Standard“-Herausgeber Oscar Bronner sieht in Riedmann einen „Redakteur aus Leidenschaft und erfahrenen Medienmanager mit hoher digitaler Kompetenz“. Der gebürtige Vorarlberger habe die strategische Online-Ausrichtung seines Medienhauses wesentlich mitgeformt. 

Trennung „in bestem Einvernehmen“

Kotynek verlässt die Redaktion nach sechs Jahren. In jüngster Zeit habe man aber unterschiedliche Sichtweisen „hinsichtlich unserer Möglichkeiten am Markt und wie wir diesen begegnen sollten“ gehabt, weshalb man im „bestem Einvernehmen“ auseinander gehe, hieß es in einem Statement. (Red./APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.