Auktion

Auto von Queen Elizabeth wird versteigert

Queen Elizabeth bei der Windsor Horse Show 2022.
Queen Elizabeth bei der Windsor Horse Show 2022.IMAGO/Papixs / Starface
  • Drucken

Der Range Rover verfügt auch über ein extra eingebautes Hundegitter für den Transport der königlichen Corgis.

Die Queen fuhr es einst selbst: Ein Auto von Königin Elizabeth II. wird am 11. November im englischen Birmingham versteigert. Das Auktionshaus Iconic Auctioneers schätzt den Preis des 2004 gebauten Range Rover auf 50.000 bis 60.000 Pfund (umgerechnet etwa 57.000 bis 69.000 Euro) zuzüglich Gebühren.

Die Monarchin habe das Auto beispielsweise 2005 bei der Royal Windsor Horse Show gelenkt, berichtete am Freitag die Zeitung „Telegraph“. Die Queen, die im September 2022 starb, war bekannt dafür, auf ihren Grundstücken gerne selbst zu fahren.

Einem Sammler sei der Wagen aufgefallen, hieß es in dem Bericht weiter. Er habe mehrere Änderungen festgestellt wie sie typisch seien für die von der Queen benutzten Autos. Dazu gehören etwa eine spezielle verdeckte Beleuchtung wie bei zivilen Polizeiautos und Haltegriffe, die das Ein- und Aussteigen erleichtern, sowie ein Hundegitter für den Transport ihrer geliebten Corgis. Auch dass das Auto in der Lieblingsfarbe der Königin, Epsom Green, gehalten war, sprach für die einstigen Besitzverhältnisse.

Nach langer Suche habe der Sammler, der das Fahrzeug erst im Sommer für 33.000 Pfund ersteigert hat, in einem Video den Beweis gefunden, dass die Queen das Auto mit dem Kennzeichen BN04 EPU einst selbst lenkte. In den vergangenen Jahren wechselte das Fahrzeug mit 109.675 Meilen (176.500 Kilometer) auf dem Tacho bereits mehrmals den Besitzer. (APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.