EU

Europawahl 2024: Grüne Abfuhr, rechter Aufwind

Von 6. bis 9. Juni 2024 findet die Europawahl statt. Im 720 Sitze zählenden Europäischen Parlament wird mit Machtverschiebungen gerechnet.
Von 6. bis 9. Juni 2024 findet die Europawahl statt. Im 720 Sitze zählenden Europäischen Parlament wird mit Machtverschiebungen gerechnet. Imago/Florin
  • Drucken

Laut einer ersten Prognose geht sich trotz erstarkter Rechter im EU-Parlament künftig keine Mehrheit rechts der Mitte aus. Grünen und Liberalen drohen herbe Verluste.

Klimaschutz zählt zu den Kernthemen der europäischen Grünen. Trotz Wetterextremen, Waldbränden, verschwindender Gletscher und Rekordtemperaturen bleibt aber die Umsetzung einer klimafreundlichen Politik mit strengen Gesetzen zur Reduzierung von Treibhausgasen europaweit unpopulär. Das dürfte mit ein Grund sein, warum die Grünen in zahlreichen EU-Mitgliedstaaten derzeit an Unterstützung verlieren.

Das grüne Popularitätstief belegt nun auch eine Analyse der EU-weiten Umfrageergebnisse durch Poll of Polls. Während die Mitgliederparteien der Europäische Volkspartei (EVP) seit rund einem Jahr die Talfahrt unter anderem mit dem Widerstand gegen das Verbrenner-Aus oder gegen das geplante EU-Gesetz zur Renaturierung eindämmen konnten, verlieren die Grünen mit ihrer strikten Haltung beim Klimaschutz immer mehr an Boden. Mit der im Juni 2024 stattfindenden Europawahl könnten sie deshalb im Europäischen Parlament marginalisiert werden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.