Formel 1

Norris hat das Nachsehen: Verstappen feiert Sprint-Sieg in São Paolo

Verstappen setzte sich im Red Bull rasch an die Spitze des Feldes.
Verstappen setzte sich im Red Bull rasch an die Spitze des Feldes.APA / AFP / Nelson Almeida
  • Drucken

In der Qualifikation hatte McLaren-Fahrer Norris noch die Nase vorne gehabt, doch Verstappen nutzte die bessere Position in der ersten Kurve und fuhr den Sieg souverän nach Hause.

Formel-1-Weltmeister Max Verstappen hat zum vierten Mal in dieser Saison den Sprint am Grand-Prix-Wochenende gewonnen. In São Paulo legte der Red-Bull-Pilot am Samstag 4,287 Sekunden zwischen sich und dem zweitplatzierten Lando Norris im McLaren. Dritter wurde Verstappens Teamkollege Sergio Perez, dahinter landete George Russell im Mercedes. In den Grand Prix am Sonntag (18 Uhr/live ServusTV, Sky) startet Verstappen von der Pole Position.

„Ein gutes Rennen. Ich denke, das haben wir gut umgesetzt, viel besser als letztes Jahr“, meinte Verstappen. In diesem Jahr hat der Niederländer, der seit einem Monat rechnerisch als Weltmeister feststeht, zudem die Sprints in Spielberg, Spa-Francorchamps und Austin gewonnen. Insgesamt hält er nun bereits bei acht Sprint-Siegen. Norris beklagte sich, er habe „am Ende nicht mehr die Pace“ und zu viel Luftwiderstand gehabt. „Es hat nicht gereicht“, sagte der Brite.

Verstappen krallte sich bereits beim Start die Führung von Polesitter Norris, der dann auch den zweiten Platz an Vorjahressieger Russell verlor, diesen wenig später jedoch zurückholte. Russell musste auch noch Perez vorbeiziehen lassen. Dahinter rangelten im Mittelfeld zahlreiche Teams um die Plätze. Charles Leclerc belegte im Ferrari den fünften Platz, Yuki Tsunoda überraschte im AlphaTauri als Sechster. Der Japaner klassierte sich damit unmittelbar vor Lewis Hamilton im zweiten Mercedes.

São Paulo nach Sturm teils noch ohne Strom

Die Sessions am Samstag fanden bei trockenen Bedingungen unter einem sonnigen Himmel statt - im Gegensatz zum Qualifying für das Hauptrennen, das am Freitag abgebrochen wurde, als Regen und Windböen mit 100 Stundenkilometern hereinbrachen und Bauwerke beschädigten, darunter das Dach einer Tribüne.

Nach Angaben der Organisatoren mussten sechs Fans behandelt werden, aber niemand habe schwere Verletzungen erlitten. Einige der beschädigten Gebäude waren am Samstag wieder repariert, obwohl Teile von São Paulo weiterhin ohne Strom und umgestürzte Bäume auf den Straßen zu sehen waren. Für Sonntag wird nach Angaben des Wetterdienstes Climatempo sonniges Wetter mit einigen Wolken, aber ohne Regen, erwartet. (APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.