Klimawandel

Letzte Generation färbt Treppe der Universität Wien orange ein

Die große Treppe der Hauptuniversität Wien hat ein neue Farbe.
Die große Treppe der Hauptuniversität Wien hat ein neue Farbe.IMAGO/Weingartner-Foto
  • Drucken

Die Bewegung kündigt einen „Student March“ für Montagnachmittag an. In Salzburg blockierten Aktivistinnen und Aktivsten den Verkehr mit einem Protest im „Schneckentempo“.

Aktivistinnen und Aktivisten der Letzten Generation haben die Treppe der Universität Wien am Universitätsring orange eingefärbt. Sie kündigen zudem einen „Students March“ um 16 Uhr auf der Ringstraße an.

Der wissenschaftliche Konsens müsse zum Handeln führen, bevor es zu spät sei, schreibt die Bewegung auf X. „Solange die Regierung die Umsetzung der Empfehlungen des Klimarates blockiere, müssen Studierende auf die Straße gehen.”

Schneckentempo-Protest in Salzburg

Zudem haben Aktivistinnen und Aktivisten den Verkehr in Salzburg blockiert. Mit einem Protestmarsch im „Schneckentempo“ wollen die Aktivistinnen und Aktivisten abermals für mehr Maßnahmen zur Eindämmung des Klimawandels aufmerksam machen. Sie marschierten von der Imbergstraße über die Staatsbrücke zum Giselakai.

Die Protestierenden fordern die Regierung erneut dazu auf, auf den Klimarat zu hören. Als Beispiel nennen sie „die schrittweise Abschaffung aller Subventionen für todbringende fossile Energien“. Sie kritisieren erneut, dass es in Österreich seit mittlerweile 1047 Tagen kein Klimaschutzgesetz gebe. (schev)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.