Lohnverhandlungen

Nationalbank-Chef Holzmann hofft auf Lohnabschluss unter zehn Prozent

OeNB-Gouverneur Robert Holzmann.
OeNB-Gouverneur Robert Holzmann.Die Presse/Clemens Fabry
  • Drucken

Der Gouverneur der Oesterreichischen Nationalbank ist „hoffnungsfroh, dass es eine gute Lösung“ bei den Verhandlungen gibt. Weitere Zinserhöhungen der EZB im Kampf gegen die Inflation will Holzmann mittelfristig nicht ausschließen.

Der Chef der Oesterreichischen Nationalbank (OeNB), Robert Holzmann, ist „hoffnungsfroh“, dass es bei den laufenden Lohnverhandlungen zu einer vernünftigen Lösung kommen wird. „Ich hoffe, man schließt unter zehn Prozent ab und nicht darüber“, sagte der Gouverneur am Freitag im Klub der Wirtschaftspublizisten. Denn je höher der Lohnabschluss, umso mehr steige auch die Gefahr, dass dadurch die Inflation weiter angeheizt wird.

Wenn dadurch die Kerninflation für längere Zeit erhöht bleibt, könnte das auch dazu führen, dass die Europäische Zentralbank (EZB) die Zinsen erneut anheben muss um die Inflation weiter zu bekämpfen, so Holzmann weiter. Das könnte jedoch negative Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt haben und Arbeitsplätze vernichten. Er sei aber „überzeugt, dass das den Gewerkschaftern auch klar ist.“

Aber auch zu geringe Lohnabschlüsse seien nicht förderlich, denn diese könnten sich negativ auf die Realeinkommen und damit auf das Wirtschaftswachstum niederschlagen. Dann müssten die Zinsen theoretisch gesenkt werden, um das Wachstum wieder anzukurbeln. „Wo der sweet point ist, wissen wir alle nicht“, so Holzmann. Um das zu beurteilen, gebe es nicht genügend Informationen.

Weitere Zinserhöhungen der EZB möglich

Angesprochen auf die Geldpolitik der Europäischen Zentralbank (EZB) sieht Holzmann derzeit zwar keinen Anlass für weitere Zinserhöhungen, schließt diese mittelfristig aber nicht aus. Die EZB sei bereit, mit entsprechenden Maßnahmen zu reagieren, sollte die Inflation wider Erwarten anziehen, sagt er am Freitag. Im Lichte jüngster Unsicherheiten warnte er vor der Annahme, „dass das schon das Ende der Fahnenstange ist“.

Für die nächsten Zinssitzungen der Zentralbank rechne er mit weiteren Zinspausen, so Holzmann, zumal „Konstanz im jetzigen Moment wünschenswert wäre“. Für den Fall, dass es weitere Inflationseffekte gibt, sei die EZB aber zu erneuten Erhöhungen bereit. (APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.