Gastronomie

Schnitzel und mehr: Plachuttas neues Lokal am Neuen Markt

Der umgestaltete Neue Markt soll demnächst auch ein neues Lokal bekommen, das von Mario Plachutta geführt wird.
Der umgestaltete Neue Markt soll demnächst auch ein neues Lokal bekommen, das von Mario Plachutta geführt wird. APA / APA / Eva Manhart
  • Drucken

Am Neuen Markt in der Wiener Innenstadt wird das ehemalige Lokal „Ferdinandt“ gerade umgebaut: Mario Plachutta will hier 2024 ein Schnitzel-Lokal mit rund 50 Sitzplätzen eröffnen.

Zuvor war in den Erdgeschoßflächen des Gebäudes am Neuen Markt das Restaurant Ferdinandt untergebracht, das gutbürgerliche Beislküche servierte. Wie Tochter Julia Plachutta der „Presse“ bestätigt, soll hier im Frühjahr 2024 nun ein neues Plachutta-Restaurant eröffnen. Was der Chef bereits vor einiger Zeit verriet: Es werde kein Plachutta werden, wie man ihn bisher kennt. „Es ist ein verändertes Konzept“, sagt seine Tochter. Und – auch wenn das Schnitzel auf dem Plakat prominent vertreten ist: „Es wird kein Schnitzellokal. Es wird Schnitzel geben – aber auch alle seine Freunde: die Wiener Küche eben.“

Name noch offen

Wie das neue Lokal heißen wird, ist noch nicht klar: „Es steht noch kein Name fest.“ Das Restaurant – eher klein und fein mit kolportierten 50 Sitzplätzen – wird das siebente Lokal der Familie sein. Die Plachuttas betreiben neben dem Stammhaus in Hietzing unter anderem ein Restaurant auf der Wollzeile, das Gasthaus zur Oper, den Grünspan mit seinem großen Biergarten in Ottakring und die Pasta-Grill-Bar Mario in der Lainzer Straße. (mpm/beba)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.