Weiterbildung

Gartenwissen für Couchsurfer

Für das Gärtnern gibt es im Winter zahlreiche Onlinekurse.
Für das Gärtnern gibt es im Winter zahlreiche Onlinekurse.Ute Woltron
  • Drucken

Mit Onlinekursen in Sachen Garten wird selbst der Winter nicht langweilig.

Eine der erfreulichen Nebenwirkungen der Covid-Zeit ist, dass Onlinekurse und Webinare auch im Bereich Garten einen Aufschwung erlebt haben, der zum Glück nicht abebbt. Die Sinnhaftigkeit dieser lehrreichen Veranstaltungen sollte nie unterschätzt werden, man lernt, selbst als erfahrener Gartenmensch, immer etwas dazu. Natürlich ist es noch feiner, selbst anwesend zu sein, aber nicht immer hat man die Zeit dazu, außerdem will man nicht unbedingt Hunderte von Kilometern mit dem Auto in der Gegend herumfahren. Aber wo erfährt man rechtzeitig, wann und wo spannende Schulungen stattfinden?

Die Antwort befindet sich auf der Website des Vereins für den Erhalt und die Entwicklung der Kulturpflanzenvielfalt, Arche Noah (www.arche-noah.at). Gleich auf der ersten Seite finden Sie rechts einen Link mit dem Titel „Alle Termine“, der wirklich löblich und praktisch ist. Denn die Kulturpflanzenerhalter stellen hier nicht nur ihre eigenen Seminare und Veranstaltungen vor, sondern man findet auch interessante Termine quer über das gesamte Bundesgebiet und stets über den Zeitraum des laufenden Jahrs. Man kann also hervorragend planen, der Terminkalender für 2024 wurde soeben online gestellt.

Das ist auch wichtig, denn viele dieser Veranstaltungen und Seminare sind binnen kürzester Zeit ausgebucht. Ein ewiges Highlight sind etwa die Kurse, die sich mit dem Obstbaumschnitt befassen. Auch Themen wie Vielfaltsgärtnerei im Hochbeet, Gemüseraritäten, Wintergemüse und dergleichen erfreuen sich großer Beliebtheit. Daneben gibt es im Internet selbstverständlich noch eine Reihe interessanter Links. So kann man etwa dem britischen No-Dig-Gärtner Charles Dowding via YouTube folgen. Hunderte Videos mit präzisen Anleitungen und oft erstaunlichen Tipps und Tricks stehen bereit. Der Winter muss nicht langweilig werden!

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.