Economist Video

Nach Rauswurf bei Signa: „Herzberg hatte sich als Gegenspieler positioniert“

Bei der Signa gibt es erste personelle Konsequenzen: Der für das Immobiliengeschäft zuständige Manager Timo Herzberg muss das Unternehmen mit sofortiger Wirkung verlassen. Im Studio der „Presse“ ist dazu Madlen Stottmeyer.

»Die Verdachtslage war eindeutig und ließ den Aufsichtsräten keine andere Wahl.«

Alfred Gusenbauer

Aufsichtsratsvorsitzender Signa Prime Selection und Signa Development Selection

»Mit diesem nächsten konsequenten Schritt schaffen wir weiteres Vertrauen in der jetzigen Situation.«

Alfred Gusenbauer

Aufsichtsratsvorsitzender Signa Prime Selection und Signa Development Selection

Weitere wichtige Meldungen

Wirtschaft im Plus

Blickt man auf das Wirtschaftswachstum 2022, zeigt sich zwar insgesamt ein Anstieg, doch der ist regional sehr unterschiedlich. Tirol und Salzburg liegen mit über neun Prozent voran. Laut Statistik Austria sei das vor allem auf den Tourismus als „Booster“ zurückzuführen. In Ober- und Niederösterreich, Wien und der Steiermark ist das Wachstum „nur“ bei unter vier Prozent geblieben.

Stellenabbau bei Hasbro

Videospiele und Smartphones rücken immer mehr ins Interesse von Kindern. Zu spüren bekommen das vor allem klassische Spielwarenhersteller wie die deutsche Firma Hasbro - bekannt durch Brettspiele wie Monopoly. Als Reaktion auf die immer geringeren Verkaufszahlen sollen nun mehr als 1000 Mitarbeiter entlassen werden.

Expats lieben Wien

Die lebendige Kulturszene, Architektur und die Geschichte der Stadt sind laut einer Mercer-Studie ausschlaggebend, dass Wien erneut zur Lieblingsstadt für Expats gekürt worden ist. Trotz der hervorragenden Infrastruktur und politischen Stabilität konnte sich Zürich nicht durchsetzen und liegt auf Platz zwei, gefolgt von Auckland und Genf.

Was auch noch wichtig wird

In Washington entscheidet die US-Notenbank am morgigen Mittwoch wie es mit den Zinsen weitergeht. Erwartet wird, dass es zwar zu keiner weiteren Anhebung, aber auch zu keiner Senkung des Leitzinses kommen wird.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.