Insolvenzen

Staatsfonds Mubadala blitzt mit Forderung an Signa ab

Der Staatsfonds von Abu Dhabi ist mit seiner Forderung an die insolvente und in Sanierung befindliche Signa Holding abgeblitzt.
Der Staatsfonds von Abu Dhabi ist mit seiner Forderung an die insolvente und in Sanierung befindliche Signa Holding abgeblitzt.Die Presse/Clemens Fabry
  • Drucken

Laut dem Insolvenzverwalter Christof Stapf wurde das Begehren des Staatsfonds von Abu Dhabi in einem Eilschiedsverfahren abgewiesen.

Der Staatsfonds von Abu Dhabi, Mubadala, ist mit seinem Begehr nach einer Zahlung über unter anderem 713 Millionen Euro durch die insolvente und in Sanierung befindliche Signa Holding abgeblitzt. Laut Insolvenzverwalter Christof Stapf kann die Mubadala Investment Company ihre behaupteten Ansprüche in einem regulären Schiedsverfahren geltend machen, nicht aber in einem Eilschiedsverfahren. Dieses Begehren sei abgewiesen worden, hieß es am Donnerstagnachmittag in einer Mitteilung.

Der Signa-Investor Mubadala aus den Vereinigten Arabischen Emiraten hatte die Signa und René Benko laut Medienberichten auch persönlich auf 713 Millionen Euro geklagt. Die Araber behaupten, Signa habe Finanzierungsvereinbarungen verletzt. Auch Investoren aus Luxemburg, die ebenfalls Mubadala zugerechnet werden, haben eine Schiedsklage eingebracht. Da geht es um weitere knapp 300 Millionen Euro.

Mubadala seit Jahren Signa-Financier

Mubadala gehört seit Jahren zu den Financiers der Signa. Zuletzt war von einem Darlehen über rund 200 Millionen Euro berichtet worden, das mit zwölf Prozent verzinst gewesen sein soll.

Die Signa Holding hatte trotz Rettungsversuchen - kolportiert wurden unter anderem Gespräche mit arabischen Geldgebern - am 29. November Insolvenz angemeldet. Schon davor war Benko in Abu Dhabi kein Unbekannter: Der Tiroler Investor soll laut Medienberichten in der Vergangenheit öfter in die Vereinigten Arabischen Emirate gereist sein, unter anderem in Begleitung des ehemaligen Bundeskanzlers und Ex-ÖVP-Chefs Sebastian Kurz. Laut einem Bericht des Magazins „News“ soll Mubadala insgesamt 550 Millionen Euro in die Signa investiert haben. (APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.