Gartenkralle

O du selige: Vom Ringen um den richtigen Christbaum

Die Zimmertanne Araucaria heterophylla hat mit der hiesigen Tanne wenig zu tun und wird höchstens zwei Meter groß.
Die Zimmertanne Araucaria heterophylla hat mit der hiesigen Tanne wenig zu tun und wird höchstens zwei Meter groß. Ute Woltron
  • Drucken

Wenn es um die Größe und die Beschaffenheit des Christbaums geht, steht zu Weihnachten so manche Familie alle Jahre wieder am Rand des Nervenzusammenbruchs.

Sie haben es schon wieder getan“, sagt Andrea D. Ihr bleibe überhaupt nichts erspart. „Was ist passiert?“, frage ich. „Sie haben einen Christbaum bestellt“, meint sie. „Na und? Wo ist das Problem?“ „Er ist über vier Meter hoch“, sagt sie, ein Gigant von einem Baum. Es bedürfe eines Lastwagens, um ihn zu liefern, und einmal aufgestellt, fülle er das halbe Haus aus.

Jedes Jahr der gleiche Wahnsinn. Die Kinder und der Mann seien gnadenlos miteinander verbündet, ohne Christbaum, der in etwa dem vor dem Wiener Rathaus ähnle, sei Weihnachten nicht Weihnachten. Die „Kinder“ gehen übrigens auf die 30 zu. Ist doch schön, sage ich, irgendetwas müsst ihr richtig gemacht haben, wenn die „Kleinen“ ein Weihnachten wie früher einfordern.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.