Analyse

Wirtschaftskraft: Österreich wird abgehängt

Nicht nur Österreich, ganz Europa verliert in den kommenden Jahren massiv an ökonomischer Macht, sagen die Experten von CEBR. Im Bild ein gestrandeter Container an der dänischen Küste.
Nicht nur Österreich, ganz Europa verliert in den kommenden Jahren massiv an ökonomischer Macht, sagen die Experten von CEBR. Im Bild ein gestrandeter Container an der dänischen Küste. APA / AFP
  • Drucken
  • Kommentieren

Die heimische Volkswirtschaft ist am Weg in die Bedeutungslosigkeit, warnen britische Ökonomen. Schuld seien hohe Preise, mageres Wachstum und die teure grüne Wende.

Wien. Österreichs Wirtschaft hat kein berauschendes Jahr hinter sich. Die hohe Inflation hat sich deutlich über dem Schnitt der EU-Staaten festgefressen, mit den Preisen sind auch die Lohnkosten rasant gestiegen, die Chancen auf Wachstum schwinden zusehends. Am Ende stand unterm Strich eine leichte Rezession. Aber glaubt man dem britischen Centre for Economic and Business Research (CEBR), hat Österreich – im Vergleich zu dem, was noch kommt – noch eines der besseren Jahre hinter sich.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.