Wählerschwund

Liberale Zitterpartie vor der Europawahl

Premier Kaja Kallas und Präsident Emmanuel Macron.
Premier Kaja Kallas und Präsident Emmanuel Macron.Imago/Stephane Lemouton
  • Drucken

Beim Votum im Juni 2024 dürfte die liberale Fraktion im EU-Parlament knapp ein Fünftel ihrer Mandate verlieren.

Wien/Brüssel. Kaja Kallas, Margrethe Vestager, Emmanuel Macron, Guy Verhofstadt – an medial dauerpräsenten Powerplayern mangelt es den europäischen Liberalen nicht. Was die estnische Premierministerin, die für Wettbewerbspolitik zuständige dänische EU-Kommissarin, den französischen Staatspräsidenten und den belgischen Europaabgeordneten abseits des politischen Marketings allerdings eint, ist die trübe Aussicht auf die Europawahlen im Juni. In den aktuellen Umfragen, die vom Onlineportal Politico aggregiert werden, wird für die liberale Fraktion im Europaparlament (Renew Europe, RE), ein besonders steiler Absturz vorhergesagt, und zwar von derzeit 101 auf gerade einmal 82 Mandate.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.