1949-2023

Wiener Historiker Hubert Christian Ehalt verstorben

Hubert Christian Ehalt im Jahr 2010.
Hubert Christian Ehalt im Jahr 2010.Die Presse.
  • Drucken

Ehalt leitete über 30 Jahre lang das Programm der Wiener Vorlesungen. Er wurde 74 Jahre alt.

Der Wiener Historiker Hubert Christian Ehalt ist tot. Er starb am 27. Dezember im Alter von 74 Jahren, wie das Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte der Universität Wien am Donnerstag mitteilte. Von 1984 bis 2016 war Ehalt Wissenschaftsreferent der Stadt. Er leitete unter anderem das Programm der Wiener Vorlesungen.

Die Vortragsreihe gestaltete er 30 Jahre lang. Ehalt organisierte in seiner Funktionszeit 1500 Veranstaltungen, 300 Buchpublikationen und zahlreiche TV- und Radiokooperationen. Am Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte war er unter anderem als Assistent und als Dozent tätig.

„Kampf gegen Mythen“

„Ehalt war ein über Jahrzehnte hinweg erfolgreicher Volksbildner, insbesondere als Erfinder der allseits beliebten Wiener Vorlesungen“, würdigte ihn seine ehemalige Studentin und nunmehrige Kultur- und Wissenschaftssprecherin der Grünen, Eva Blimlinger. „Vor allem war er auch ein beherzter, großartiger Lehrer und Unterstützer. Generationen von Geschichte-Student:innen erinnern sich an seine Seminare auf der Sophienalpe, bei denen präsentiert, geforscht und diskutiert wurde.“

Auch die Österreichische Akademie der Wissenschaften (ÖAW) trauert um ihr Ehrenmitglied Ehalt: „Ihm war der Kampf gegen Mythen, Vorurteile und politische Propaganda extrem wichtig, und sein Vertrauen in die aufklärende Kraft der Wissenschaften war ungebrochen“, so ÖAW-Präsident Heinz Faßman. „Ehalt war unermüdlich für die Wissenschaft und die Vermittlung ihrer Erkenntnisse im Einsatz. Sein Tod ist ein großer Verlust für die Wissenschaftsgemeinschaft.“

Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) sprach in einer Aussendung ebenfalls von einem „großen Verlust für die Wissenschaft, unsere Stadt und alle Menschen, die das Glück hatten, ihn zu kennen“. Wien verliere eine Koryphäe der Wissenschaft und einen Menschenfreund, der es immer verstanden habe, den Wissensdurst von Alt und Jung anzuregen und zu stillen, würdigte Ludwig den Verstorbenen. (APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.