Anspieltipp

Song der Woche: Oasis, Stone Roses im Brit-Pop-Gipfeltreffen

„Just Another Rainbow“ heißt der gemeinsame Song von Liam Gallagher und John Squire.
„Just Another Rainbow“ heißt der gemeinsame Song von Liam Gallagher und John Squire.Label
  • Drucken

Meister aus Manchester: Liam Gallagher hatte von 1991 bis 2009 mit seinem Bruder Noel die Band Oasis; John Squire war Gitarrist der Stone Roses. Nun arbeiten die zwei zusammen. Das Ergebnis erinnert wieder einmal an die Beatles in ihrer psychedelischen Phase.

Liam Gallagher/John Squire: „Just Another Rainbow“. Es ist wie so oft bei einem neuen Song einer der beiden Oasis-Brüder, man quält sich mit der Frage: An welchen Beatles-Song erinnert dieser Anfang? Im Zweifel lautet die Antwort „Tomorrow Never Knows“. Jedenfalls ein Song aus der Zeit, in der die Beatles die Melancholie entdeckten und allmählich (zum Glück nicht immer) über ihre Euphorie stülpten. Genau das tut Liam Gallagher hier: Er nimmt die liebliche Metapher des glücksbringenden Regenbogens und wendet sie ins Neblige. Der Regenbogen hängt über ihm wie eine Regenwolke, tropft gar („is dripping on my tree“). In der schönsten Stelle zählt er dennoch alle Farben auf, inklusive Indigo, mit dieser sehnsuchtsvollen Stimme, die nicht nur Oasis-Fans mögen. Sein neuer Kompagnon John Squire begleitet ihn einfühlsam, erlaubt sich schließlich ein längeres Solo, das die Herzen aller Pophistoriker rührt: Hier findet der Britpop zu seinen Wurzeln im Blues zurück.

Den Song zum Sonntag küren allwöchentlich alternierend Thomas Kramar und Heide Rampetzreiter („Die Presse“) sowie Christoph Sepin, Michaela Pichler und Lisa Schneider (Radio FM4). Zu hören ist er am Sonntag zwischen 19 Uhr und 21 Uhr auf FM4. Weitere Infos auf diepresse.com/songderwoche und www.fm4.ORF.at

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.