Kunst licht

Signa-Insolvenz: 99 Jahre wünscht man auch dem BA Kunstforum

Die Auswirkungen der Signa-Insolvenz auf Wiens Kulturbetrieb sind überschaubar: Aber vielleicht entsteht doch noch ein Lamarr-Museum. Und das BA Kunstforum muss wieder zittern.

Wird das ein Treppenwitz der Wiener Museumsgeschichte? Der aus dem Jüdischen Museum erst abgezogene Nachlass Hedy Lamarrs könnte durch die Signa-Insolvenz jetzt wieder dorthin zurückkehren. Um einen günstigeren Preis sogar als damals. 50.000 Dollar hatte der US-Freundeskreis des JMW 2021 aufgebracht, um Memorabilia und Zeichnungen der Schauspielerin und Erfinderin für ihre Heimat, aus der sie in die USA ausgewandert war, zu sichern. Auf 15.000 Euro ist der Signa-Bestand, der im Lamarr-Kaufhaus auf der Mariahilfer Straße ausgestellt werden sollte, aber mittlerweile nur geschätzt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.