Deutschland

„Hau ab, hau ab!“ Der große Protest der Bauern in Berlin

Die Protestwoche der deutschen Bauern ist offiziell beendet, der Unmut bleibt.
Die Protestwoche der deutschen Bauern ist offiziell beendet, der Unmut bleibt.Imago/Florian Gaertner
  • Drucken

Der Ärger der Bauern fordert die deutsche Politik heraus. Besuch bei einer Großdemo, die wohl nicht die letzte war.

Franz Thole ist um vier Uhr aufgestanden, um zur Demo zu fahren. Es ist die erste seines Lebens, sagt er. Fünf Stunden saß er mit anderen Bauern aus der niedersächsischen Kleinstadt Lohne im Bus. Ein paar von ihnen sind noch früher mit ihren Traktoren aufgebrochen. Nun steht der 34-Jährige mit Tausenden anderen Landwirten vor dem Brandenburger Tor.

Die Bühne ist weit weg. Wer gerade spricht, kann Thole nur erraten. Als die Menge „Hau ab, hau ab!“ skandiert, dürfte der deutsche Finanzminister, Christian Lindner (FDP), an das Rednerpult getreten sein. „Sie hätten ruhig eine Lautsprecherbox hier aufhängen können“, sagt Thomas Große Kohorst, ein anderer Bauer aus Lohne.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.