Margrethe II.

Noch eine royale Serie: Dänemark bekommt eigenes „The Crown“

Königin Margrethe II. hat am Sonntag abgedankt. Ihr Leben soll nun verfilmt werden.
Königin Margrethe II. hat am Sonntag abgedankt. Ihr Leben soll nun verfilmt werden.APA / AFP / Bo Amstrup
  • Drucken

Erst Queen Elizabeth II, jetzt auch Königin Margrethe II.: Ein royal-hungriges Publikum kann sich auch neues Futter freuen.

Dänemarks Königin Margrethe II. hat erst am Sonntag nach 52 Jahren vom Thron abgedankt – Nachfolger ist ihr ältester Sohn Frederik X. – und flugs wird sie Gegenstand einer neuen Fernsehserie. Das hat der dänische Fernsehsender TV2 jüngst angekündigt. Die Serie soll in gemeinsamer Sache mit der Produktionsfirma Sam Productions entstehen, die mit „Borgen“ bereits einen weltweiten Serienhit landete.

Die Serie soll den Titel „Af Guds nade“ (zu Deutsch etwa: Von Gottes Gnaden) tragen, und „eine wichtige Geschichte erzählen, die alle Dänen betrifft“, erklärte Pernille Bech Christensen von TV2. Die Handlung beginnt 1940 im Geburtsjahr von Margrethe II. und soll „aus der Sicht der königlichen Familie mit Margrethe im Zentrum“ erzählt werden.

Von Königinnen und Prinzen

Wie auch „The Crown“, die Serie über das britische Königshaus, ist es die Geschichte einer Institution, die in der heutigen Zeit um Relevanz kämpft. Beim Publikum sind royale Schicksale nicht zuletzt deshalb sehr beliebt, große Erfolge feierte neben „The Crown“ (die letzten Folgen wurden im Dezember veröffentlicht) auch „Young Royals“, eine schwedische Produktion, die imperiales Drama mit queerer Romantik vereint. (im März soll die dritte Staffel kommen).

Seit sechs Monaten befindet sich nun die dänische Version in Entwicklung. Sie wurde demnach schon geplant, bevor Königin Margrethe II. ihre Entscheidung zur Abdankung bekannt gab. Die Dreharbeiten sollen 2025 beginnen. (evdin)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.