Song zum Sonntag

Neuer Song von Kim Gordon: Eine Liste

Im März erscheint Kim Gordons zweites Soloalbum: „The Collective“.
Im März erscheint Kim Gordons zweites Soloalbum: „The Collective“.
  • Drucken

Ex-Sonic-Youth-Sängerin Kim Gordon erzählt in „Bye Bye“, was sie alles in den Koffer packt.

In „Leaving Home“ (1967), dem großen Aufbruchslied der Beatles, fehlt eine wichtige Information: Was packt die Aufbrechende ein? Genau das erklärt Kim Gordon hier minutiös, in einer Liste, die witzigerweise mit dem zu „bye“ gleichlautenden Wort „buy“ beginnt, was gut passt, weil sie (auch) einer Einkaufsliste gleicht. Darauf stehen Pass und Zahnpasta, diverse Jeans und Kosmetikprodukte (darunter Mariendistel), aber auch Zigaretten und der Vibrator, Schlaftabletten und das iBook. Man braucht so viel. Vorgetragen wird es im zeitlosen Tonfall der coolen, düsteren Achtzigerjahre, begleitet von einem grantigen Bass, genervten Synthesizern und bösem Krach. Der Rhythmus ist entsprechend fatalistisch, Schnellzug to hell sozusagen. Wenn nach zwei Minuten die Liste durch ist, abgeschlossen durch ein tonloses „Bye, bye“ von Kim Gordon, läuft er noch zwei Minuten weiter, wie der hypnotische Lärm. Das Leben ist eine Reise, aber keine Hetz.

Den Song zum Sonntag küren allwöchentlich alternierend Thomas Kramar und Heide Rampetzreiter („Die Presse“) sowie Christoph Sepin, Michaela Pichler und Lisa Schneider (Radio FM4). Zu hören ist er am Sonntag zwischen 19 Uhr und 21 Uhr auf FM4. Weitere Infos auf diepresse.com/songderwoche und fm4.ORF.at.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.