Anspieltipp

Song der Woche: Adventsruhe in der Prärie

Adrienne Lenker ist Mastermind von Big Thief
Adrienne Lenker ist Mastermind von Big ThiefLabel
  • Drucken

Adrianne Lenker, geboren 1991, ist Sängerin, Gitarristin und Songwriterin der Alternative-Band Big Thief. Die Solo-Single „Ruined“ ist der erste Track, auf dem sie Klavier spielt.

Adrianne Lenker: »Ruined«. Der Advent und das Städtchen Omaha in Nebraska, dem „Maisschäler-Staat“, kommen in „Ruined“ zusammen. In Omaha beheimatet sind Bright-Eyes-Mastermind Conor Oberst, und das Indie-Label Saddle Creek Records. Die Glanzzeiten liegen hinter ihnen, aber sie haben eine Form ungefilterten Lamentierens geprägt, eines Weltschmerzes, bei dem die Weite der Prärie mitklingt. Adrianne Lenker wuchs zwar in Minnesota auf, das zählt aber fast als Nachbarstaat. Auf Saddle Creek erschienen zwei Alben ihrer Band Big Thief. Das kunstvolle Lamentieren kann sie derzeit besser als Oberst. Mit hoher Stimme gibt sie Versäumnisse zu: „I wish I’d waved when I saw you, I just watched you passing by.“ Weiß aber: „You come around, I’m ruined.“ Liebe mit zwei Schattenseiten quasi. Mit bedächtigem Klavier und Lenkers gefühlvoller Stimme eignet sich „Ruined“ für den Advent. Hier herrscht zwar keine Stille, der Song verströmt aber Ruhe. Dringend benötigt. Heide Rampetzreiter

Den Song zum Sonntag küren allwöchentlich alternierend Thomas Kramar und Heide Rampetzreiter („Die Presse“) sowie Christoph Sepin, Michaela Pichler und Lisa Schneider (Radio FM4). Zu hören ist er am Sonntag zwischen 19 Uhr und 21 Uhr auf FM4. Weitere Infos auf diepresse.com/songderwoche und www.fm4.ORF.at

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.