Ex-Fox-Star

Trump-Fan Tucker Carlson veröffentlicht um Mitternacht Interview mit Wladimir Putin

US-Moderator Tucker Carlson vertritt eine sehr russlandfreunliche und Kiew-kritische Haltung.
US-Moderator Tucker Carlson vertritt eine sehr russlandfreunliche und Kiew-kritische Haltung. Reuters / Caitlin O'hara
  • Drucken

Das Interview soll am Donnerstag um 18 Uhr US-Ostküstenzeit (Freitag 00:00 Uhr mitteleuropäische Zeit) auf Carlsons Website gezeigt werden. Der US-Moderator ist für seine scharf rechten Positionen und Verschwörungstheorien bekannt.

Das Interview des umstrittenen rechten US-Moderators Tucker Carlson mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin wird in der Nacht auf Freitag veröffentlicht. Der frühere Star-Moderator des konservativen US-Nachrichtensenders Fox News kündigte am Mittwoch auf der Onlineplattform Instagram an, dass die Aufzeichnung um 18 Uhr US-Ostküstenzeit - das ist Freitag 0 MEZ - auf seiner Website gezeigt werde.

Es ist das erste Interview Putins mit einem westlichen Journalisten seit dem Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine vor bald zwei Jahren. Carlson ist bekannt für scharf rechte Positionen, die Verbreitung von Verschwörungstheorien, eine inhaltliche Nähe zum früheren US-Präsidenten Donald Trump - und mit Blick auf den Ukraine-Krieg für eine sehr russlandfreundliche und Kiew-kritische Haltung. So hat er wiederholt die US-Hilfe für die Ukraine kritisiert. Befürchtet wird deshalb, dass Carlson Putin eine Plattform für die Verbreitung von Propaganda bietet.

USA als wichtigster Unterstützer Kiews

Die USA sind seit Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine am 24. Februar 2022 der wichtigste Unterstützer Kiews. Allerdings blockieren die oppositionellen Republikaner im Kongress seit Monaten eine Freigabe neuer Militärhilfen.

Tucker Carlson war jahrelang eines der bekanntesten Gesichter von Fox News und sicherte sich eine große Gefolgschaft bei rechten Fernsehzuschauern. Er wurde im vergangenen April entlassen, nachdem Fox News im Streit um falsche Wahlbetrugsvorwürfe nach der Präsidentschaftswahl 2020 einen teuren Vergleich mit einem Wahlmaschinen-Unternehmen schließen musste.

Carlson veröffentlicht seitdem Interviews auf der Onlineplattform X, früher Twitter, die millionenfach angeschaut werden. Unter seinen Interviewgästen war auch Trump. (APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.