Auktion

Elton-John-Sammlung erzielt bei erster Versteigerung acht Millionen Dollar

Ein paar erste Stücke kamen bereits unter den Hammer.
Ein paar erste Stücke kamen bereits unter den Hammer. Imago / John Angelillo
  • Drucken

Ein Großteil der versteigerten Gegenstände kommt aus der luxuriösen Residenz des Künstlers in Atlanta. Sie wurde kürzlich verkauft.

Mehr als 200.000 Dollar, das sind rund 185.000 Euro, für seinen Klavierflügel. Fast zwei Millionen Dollar für sein Banksy-Triptychon. Erinnerungsstücke des britischen Popstars Elton John haben bei einer Versteigerung des Auktionshauses Christie's in New York am Mittwoch fast acht Millionen Dollar gebracht. Die meisten Gegenstände stammen aus der luxuriösen Residenz des Künstlers in Atlanta, die vor kurzem verkauft wurde.

Unter den Stücken waren etwa silberne Hochplateau-Stiefel mit den roten Buchstaben „E“ und „J“ an den Seiten, der Musiker hatte sie bei einem Konzert getragen (2023 spielte John sein letztes). Sie waren auf 5000 bis 10.000 Dollar geschätzt worden, erzielten dann aber einen Preis von 94.500 Dollar. Eine Sonnenbrille, eines der Markenzeichen von Elton John, wurde für 22.680 Dollar verkauft.

Einer von acht Terminen

Die Auktion am Mittwoch war die erste von acht geplanten Terminen. Unter den Hammer kommen gleich mehrere T-Shirts von Versace, Dekorationsartikel und ein Porträt von John, das der Maler Julian Schnabel angefertigt hat. Ebenso umfasst die Sammlung einen elfenbein- und goldfarbenen Overall aus den frühen 1970er-Jahren, Fotografien etwa vom Starfotograf Helmut Newton und Werke von Andy Warhol und Keith Haring. (APA/red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.