Treffen

König Charles trifft Premier – von Botschaften zu Tränen gerührt

Bei der Audienz mit Premier Rishi Sunak erzählt König Charles, wie sehr ihn die Unterstützung rühre.
Bei der Audienz mit Premier Rishi Sunak erzählt König Charles, wie sehr ihn die Unterstützung rühre.APA / AFP / Jonathan Brady
  • Drucken

Nach der Bekanntmachung seiner Krebserkrankung hat sich König Charles zunächst nicht bei offiziellen Terminen gezeigt. Nun aber hat er Premier Rishi Sunak getroffen.

Erstmals seit Bekanntmachung seiner Krebserkrankung hat sich Großbritanniens König Charles III. bei einem beruflichen Termin gezeigt. Am Mittwoch traf er Premierminister Rishi Sunak zur Audienz im Buckingham-Palast, wie der Palast mitteilte. Charles habe auch den Privy Council genannten Kronrat getroffen.

In einem Video war zu sehen, wie Charles sagte, er habe so viele wunderbare Nachrichten und Karten bekomme. Das habe ihn „zu Tränen gerührt“. Der Ausschnitt wurde vom Fernsehsender Sky News veröffentlicht.

Vertrauliche Audienz

Anfang Februar hatte der König öffentlich gemacht, dass er eine Krebserkrankung habe. Nicht bekannt ist, um welche Art von Krebs es sich handelt. Entgegen erster Vermutungen soll kein Prostatakrebs sein. Charles wird ambulant behandelt.

König Charles und Premier Rishi Sunak bei einer Audienz.
König Charles und Premier Rishi Sunak bei einer Audienz.Reuters / Pool

Regierungschef Sunak gab sich erfreut, ihn zu sehen. Er versicherte dem Monarchen, das Land stehe hinter ihm. Die beiden sprachen auch über Wohltätigkeitsorganisationen, die sich für Menschen mit Krebs engagieren. Der Rest des Gesprächs blieb – wie bei den regelmäßigen Audienzen üblich – aber vertraulich. (APA/red.)

>> Zum Video von König Charles III.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.