Oberösterreich

Nach Wirbel um FPÖ-Politiker Rabl: Liste zieht Bewerbung für Shoah-Gedenkverein zurück

Klaus Luger
Klaus LugerImago / Harald Dostal
  • Drucken

Man habe nur den Fortbestand des Vereins „Freunde von Yad Vashem“ absichern wollen, betont der Linzer SPÖ-Bürgermeister Klaus Luger, der unter anderem mit seinem Welser Amtskollegen Andreas Rabl für den Vorstand kandidiert hatte.

Der Linzer Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ) zieht den Wahlvorschlag für einen neuen Vorstand der Gedenkorganisation „Freunde von Yad Vashem“ zurück. Das teilte er dem amtierenden Vorstand des Vereins am Freitag mit. Auf der Liste war auch der Welser FPÖ-Bürgermeister Andreas Rabl vertreten. Das Mauthausen Komitee Österreich (MKÖ) und die Israelitische Kultusgemeinde (IKG) hatten das zuletzt heftig kritisiert.

Für die „Freunde von Yad Vashem“ kandidierten zunächst zwei Gruppierungen mit jeweils sechs Kandidaten und Kandidatinnen. Politisch besetzt war dabei eher die zweite Liste, für die nicht nur Luger und Rabl antreten wollten. Auch drei weitere SPÖ-Politiker, darunter der oberösterreichische Dritte Landtagspräsident Peter Binder, waren dort vertreten. Sie begründeten die Entscheidung für eine gemeinsame Liste damit, dass es zunächst so ausgesehen habe, dass es gar keine Bewerbungen für den Vorstand gebe, womit die Auflösung des Vereins gedroht hätte. Wäre von Anfang an bekannt gewesen, dass es jemanden gebe, der die Arbeit fortführen wolle, wäre man gar nicht angetreten.

Gedenkstätte Yad Vashem zeigte sich irritiert

MKÖ und Israelitische Religionsgesellschaft hatten insbesondere die Kandidatur Rabls kritisiert. Sie sei eine „Zumutung“, der FPÖ-Politiker habe mit seiner Kandidatur die Holocaust-Opfer verhöhnt. Bei jenen, die mit ihm kandidierten, wurde „antifaschistische Sensibilität“ vermisst. Zuletzt hatte die Gedenkstätte Yad Vashem selbst laut ORF gefordert, die Wahl vorübergehend auszusetzen. In einem Schreiben zeigte sich der in Jerusalem ansässige Verein irritiert über das Wahlvorhaben der „Österreichischen Freunde von Yad Vashem“. Man sei davon nicht in Kenntnis gesetzt worden. Sollte die Wahl nicht verschoben werden, hält Yad Vashem die österreichischen Freunde dazu an, sich vom Namen „Yad Vashem“ zu trennen.

Beim noch aktiven Vorstand des in Linz ansässigen Freundes-Vereins kann man diese Entwicklungen nicht nachvollziehen. Man habe Yad Vashem bereits im Juni des Vorjahres darüber informiert, Nachfolger für den Vorstand finden zu wollen, erklärte Vereins-Sprecher Georg Schuster auf Nachfrage. Er zeigte sich verwundert darüber, dass offenbar vereinsinterne Informationen durch Unbekannte an die Öffentlichkeit gespielt wurden.

Nach 20 Jahren habe der bisherige Vorstand den Platz frei machen wollen für neue Gesichter. Allerdings habe es lange so ausgesehen, als würden sich unter den insgesamt 870 Mitgliedern keine Kandidaten finden. Daraufhin habe der oberösterreichische Dritte Landtagspräsident Peter Binder (SPÖ) unter den oberösterreichischen Bürgermeistern die zuletzt öffentlich diskutierte „zweite Liste“ initiiert. „Dass es eine erste Liste gab, wusste er zu diesem Zeitpunkt nicht“, so Schuster. Die Wahlvorschläge beider Listen seien gemäß der Vereinsstatuten aber erst am letzten Tag der vor Ablauf der Einreichfrist eingelangt. Yad Vashem sei über alle Vorgänge informiert worden.

Den nunmehrigen Rückzug der Politiker-Liste sieht Schuster als „demokratisches Recht“. Ob der Verein der Forderung von „Yad Vashem“ nachkommt und die für den 20. März geplante Wahl vorerst aussetzt, muss nun der Vorstand klären. Dieser werde vermutlich nach der Rückkehr aus den Semesterferien, die in Oberösterreich am Sonntag enden, zusammentreten.

„Unsere Absicht lag stets darin, den Fortbestand des Vereins, der noch Ende Jänner gefährdet war, durch eine Verknüpfung demokratisch legitimierter öffentlicher Funktionsträger mit Vorstandspositionen nachhaltig abzusichern,“ erklärt Luger in einer schriftlichen Stellungnahme den Rückzug. „Dies erscheint nun nicht mehr notwendig, weshalb wir unser Angebot zurücknehmen können“, so Luger. Dem Verein sowie dem vermutlich im März gewählten neuen Vorstand wünsche „das Team rund um die Bürgermeister Luger und Rabl“ alles Gute.(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.