Analyse

Nach Disziplinarstrafe: Mögliche Konsequenzen für den Prozess gegen Sebastian Kurz

Von seiner Vergangenheit eingeholt: Richter Michael Radasztics, der Leiter des Falschaussageprozesses gegen Sebastian Kurz.
Von seiner Vergangenheit eingeholt: Richter Michael Radasztics, der Leiter des Falschaussageprozesses gegen Sebastian Kurz.Jeff Mangione / picturedesk.com
  • Drucken
  • Kommentieren

Der Leiter des Prozesses gegen Sebastian Kurz, Michael Radasztics, hat früher, als er noch Staatsanwalt war, disziplinäre Verfehlungen begangen. Dies könnte sich auf das Falschaussage-Verfahren auswirken.

Er handelte „fortgesetzt fahrlässig und erkannte dadurch auch nicht, dass er durch sein Verhalten die allgemeinen Pflichten eines Staatsanwaltes (...) verletzt.“ Dieses Erkenntnis des Oberlandesgerichts (OLG) Graz sorgt nun für Aufregung. Der darin erwähnte Staatsanwalt hat mittlerweile die Fronten gewechselt. Er ist seit Anfang vorigen Jahres Richter. Es handelt sich um Michael Radasztics, den Leiter des Falschaussage-Prozesses gegen Sebastian Kurz.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.