Leitartikel

Klimaschutzpolitik: Es wird Zeit, dem Papiertiger auf die Sprünge zu helfen

Windkraft ist ein Schritt in die richtige Richtung. Der vernetzte Ansatz fehlt in der Klimapolitik allerdings oft.
Windkraft ist ein Schritt in die richtige Richtung. Der vernetzte Ansatz fehlt in der Klimapolitik allerdings oft.APA / Comyan / Harald Schneider
  • Drucken
  • Kommentieren

Bodenverbrauch, Klimaschutzgesetz oder Energie- und Klimaplan: Während die Koalition streitet, haben Experten zahllose Maßnahmenbündel geschnürt, zuletzt eines mit mehr als 1400 Punkten. Die Politik ist unter Zugzwang.

Die Klimapolitik ist ein Begleiter durch die vergangenen Jahrzehnte. Gerne hat sich Österreich als Vorreiter benannt. Wir wissen: Das Gegenteil ist der Fall. Denn bisher hat sich die Klimapolitik (bis auf wenige Ansätze jüngeren Datums) vor allem darin erschöpft, dass – bei Vorliegen eines Berichts zu dem Thema – die Politik eine neue Arbeitsgruppe oder Kommission gebeten hat, die Details zu vertiefen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.