Geheime Aufnahme

Medienbericht: Ermittlungen zu Pilnacek-Tape sollen laufen

Im November letzten Jahres wurde eine geheime Tonband-Aufnahme mit privaten Aussagen des früheren Sektionschefs Pilnacek veröffentlicht.
Im November letzten Jahres wurde eine geheime Tonband-Aufnahme mit privaten Aussagen des früheren Sektionschefs Pilnacek veröffentlicht.APA / Picturedesk / Hans Punz
  • Drucken

Dem „Profil“ zufolge dürfte jener Mann, der die Aufnahmen angefertigt hat, im Fokus der Ermittlungen der Wiener Staatsanwaltschaft stehen. Eine offizielle Bestätigung gibt es nicht.

Im Zusammenhang mit einer geheimen Tonband-Aufnahme von privaten Aussagen des früheren Sektionschefs Christian Pilnacek ermittelt nun laut einem „Profil“-Bericht die Staatsanwaltschaft Wien. Vermutet wird, dass jener Mann, der die Aufnahmen mit ÖVP-kritischen Inhalten angefertigt hatte, das Ziel der Erhebungen ist. Eine Bestätigung dafür gibt es nicht.

Ermittelt wird wegen Paragraf 120 des Strafgesetzbuches („Missbrauch von Abhörgeräten“). Um zu diesem Delikt ermitteln zu können, braucht die Staatsanwaltschaft eigentlich die Zustimmung des Betroffenen, der abgehört wurde. Die kann der mittlerweile verstorbene Pilnacek nicht mehr erteilen. Aber laut „profil“ hat der dritte Mann, der in der Nacht der Aufnahme mit am Tisch saß, sein Einverständnis gegeben. Der deutsche Unternehmer bestätigte dem Magazin, dass er bei seiner Einvernahme durch das Landeskriminalamt darauf bestanden habe, da auch er Opfer des „illegalen Aktes“ gewesen sei. (APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.