Kulinarik

Der Chili-Champion aus Kärnten

Tommy Hlatky in der Santos Bar in Wieden: Für sie produziert er ebenfalls Saucen.
Tommy Hlatky in der Santos Bar in Wieden: Für sie produziert er ebenfalls Saucen.Clemens Fabry
  • Drucken

Tommy Hlatky ist Pädagoge, Punkrockmusiker und Chilisaucenmacher. Mit seinen Produkten hat er schon mehrfach bei den Chili-Oscars abgeräumt.

Tommy Hlatky isst gern scharf, sehr scharf, extrem scharf sogar. Dass der Schärfegrad bei seinen Chilisaucen nicht das Wichtigste ist, wirkt da wie ein Widerspruch. „Ich bin wirklich ein Chili-Head“, sagt er. „Aber meine Produkte müssen rund schmecken. Ich sag immer: ,Ich mache Lebensmittel und keine Sterbemittel.‘“

Der Klagenfurter weiß, was er tut: Drei Mal hat eine seiner Saucen bereits den sogenannten Scovie-Award gewonnen: Die US-amerikanische Auszeichnung – angelehnt an die Schärfeskala Scoville – gilt als der Oscar der Chilisaucenwelt. Insgesamt zählt er mit verschiedenen Exemplaren von „Tom’s Hot Sauce“ mehr als 20 internationale Auszeichnungen; zuletzt hat es Gold bei den European Hot Awards für seine „Brennstoff“-Currysauce gegeben, deren Fruchtigkeit von der Marille kommt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.