Ulrike Baumgartner-Foisner will mehr HR-Spezialisten statt Generalisten.
Porträt

Fundament aus Vertrauen aufbauen

Ulrike Baumgartner-Foisner startete ihre Karriere bei Fujitsu. Mit 28 Jahren leitete sie die HR in Österreich und Südosteuropa. Darauf aufbauend ging sie zum Ziegelbauer Wienerberger.

Traditionsunternehmen sind längst nicht mehr verstaubt und rückschrittlich. Gar fortschrittlich wirkt die hochentwickelte Technologie und nachhaltige Wandgestaltung, die beim Eintritt ins Wiener Hauptquartier der Wienerberger auffällt. Das Unternehmen, spezialisiert auf die Produktion von Ziegeln, Rohrsystemen und Energiemanagement, wurde 1819 gegründet. Eine Traditionsfirma also, die augenscheinlich auch als hochmoderner Technologiekonzern durchgeht. Ein Terrain, dass Ulrike Baumgartner-Foisner nur allzu gut kennt. Die HR-Chefin war zehn Jahre als Finanz- und HR-Spezialistin beim japanischen Technologieriesen Fujitsu tätig, bevor sie in die produzierende Industrie gewechselt ist.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.