Desinformation

Wie Russland bei Österreichs Wahlen mitmischen könnte

Im Juni findet in Österreich die EU-Wahl statt, voraussichtlich im September wird der Nationalrat gewählt. Im Vorfeld werden russische Einflussnahmen befürchtet.
Im Juni findet in Österreich die EU-Wahl statt, voraussichtlich im September wird der Nationalrat gewählt. Im Vorfeld werden russische Einflussnahmen befürchtet. Gwengoat
  • Drucken

Die Wahlen in Österreich könnten von Desinformationskampagnen begleitet werden. Russland dienen sie möglicherweise als Testballon für Einflussnahmen auf US-Wahl.

Wien. Die Furcht vor Desinformationskampagnen schwebt über dem heurigen Superwahljahr. Auch in Österreich, wo im Juni die EU-Wahl stattfindet und voraussichtlich im September der Nationalrat gewählt wird. Generalmajor Peter Vorhofer vom Bundesheer machte bereits Ende Jänner Desinformationskampagnen als eines der relevanten Risiken für Österreichs Sicherheit aus. Es wäre „extrem ungewöhnlich“, würden diese Kampagnen im Superwahljahr ausbleiben. Sie seien „zur militärischen Zielerreichung heute leider sehr lohnend“, sagte Vorhofer. 

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.