Brüssel-Briefing

Grünes Wahldebakel mit Ankündigung

Terry Reintke, Spitzenkandidatin der Grünen für die Europawahl, bei einer Pressekonferenz am Montag in Straßburg.
Terry Reintke, Spitzenkandidatin der Grünen für die Europawahl, bei einer Pressekonferenz am Montag in Straßburg.Imago / Dwi Anoraganingrum
  • Drucken
  • Kommentieren

So famos ihr Wahlerfolg 2019 war, so herb dürfte heuer die Abfuhr für Europas Grüne ausfallen. Das liegt an der politischen Großwetterlage, aber auch an den handelnden Personen.

Kennen Sie Malte Gallée? Mir war der Name bis vor etwas mehr als einer Woche auch unbekannt. Dann veröffentlichte der „Stern“ das Ergebnis langer Recherchen, denen zufolge dieser deutsche Europaabgeordnete der Grünen mehrere Mitarbeiterinnen der grünen Fraktion sexuell belästigt haben soll. Seit 2022 habe auch die Fraktionsspitze davon Kenntnis gehabt, jedoch nichts unternommen. Gallée beteuert seine Unschuld, von seinem Mandat ist er jedoch zurückgetreten. Wer den Schaden hat, braucht auch im Europaparlament für den Spott nicht zu sorgen. Am Dienstag veröffentlichte die Europäische Volkspartei einen Brief von 14 weiblichen Abgeordneten, darunter der ÖVP-Delegationsleiterin Angelika Winzig, in dem sie die grüne Doppelspitze, die Deutsche Terry Reintke und den Belgier Philippe Lamberts, zu vollumfänglicher Aufklärung auffordern. „Wir erwarten eine unmittelbare Antwort, weil es unsere Pflicht ist, unsere Angestellten zu schützen“, mahnten sie.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.