Buchtipp

Buchtipp Weltköche im Ikarus: Machen Sie das nicht nach!

  • Drucken

Es ist bekanntlich ein sehr ungewöhnliches Konzept, das das Salzburger Restaurant Ikarus unter der Patronage von Spitzenkoch Eckart Witzigmann fährt: Jeden Monat – außer im Festspielmonat August – stellt sich das Team um Küchenchef Martin Klein auf das Menü eines anderen Gastkochs ein, von nordischer Küche bis zu spanischer Molekulargastronomie. Dass das trotz aller Herausforderungen gelingt, belegen zwei Michelinsterne.

Wer hier zuletzt was gekocht hat, das können ambitionierte Gourmets im inzwischen neunten Band des begleitenden Buchs nachlesen. Diesmal darin vertreten: eine wie immer hochkarätige Riege von der französischen Küchenlegende Pierre Gagnaire über Jon Bowring, den Küchenchef von Heston Blumentals Dinner, bis zu Yusuke Takada, der in Osaka japanische und französische Traditionen vereint.

Neben Porträts gibt es auch Rezepte: Für die allermeisten Nichtprofis fallen die aber eher in die Kategorie: Machen Sie das bitte nicht zu Hause nach! Jedenfalls nicht, wenn man den Anspuch hat, dass man halbwegs an das Original herankommt. Was man mit diesem Buch – vor allem mit den Rezepten – jedenfalls wieder einmal lernt: wie verdammt kompliziert die Spitzenküche ist. beba

Zum Buch

»Die Weltköche zu Gast im Ikarus«, Band 9.
Martin Klein (Hg.),Pantauro Verlag, 352 Seiten, 69,95 Euro

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.