Parlament

ÖVP lädt Kickl für 11. April in den U-Ausschuss

FFPÖ-Chef Herbert Kickl
FFPÖ-Chef Herbert KicklAPA / AFP / Alex Halada
  • Drucken

FPÖ-Chef Herbert Kickl kündigte an, im Ausschuss zu „rot-blauem Machtmissbrauch“ aussagen zu wollen.

Im Untersuchungsausschuss zum „rot-blauen Machtmissbrauch“ soll nun - wie von der ÖVP bereits angekündigt - FPÖ-Chef Herbert Kickl als Auskunftsperson aussagen. Geladen wurde er für 11. April, teilte ÖVP-Fraktionsvorsitzender Andreas Hanger am Donnerstag in einer Aussendung mit, in der er von einem „System Kickl“ mit katastrophaler Sicherheitspolitik sprach. Hangers FPÖ-Widerpart Christian Hafenecker ortete in einer Replik eine „absurde Hanger-Show“.

Kickl selbst kündigte gegenüber der „Kronen Zeitung“ (Freitag-Ausgabe) an, auch tatsächlich im U-Ausschuss erscheinen zu wollen. Zum Auftakt des von der ÖVP initiierten U-Ausschusses hatte es mehrere Absagen von geladenen FPÖ-Repräsentanten gegeben, worauf der zweite Befragungstag abgesagt werden musste. (APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.