Debatte

Neue Laborfleisch-Umfrage: Zwei Drittel gegen Zulassung

Unterschiedliche Umfragen geben unterschiedliche Antworten zum Thema Laborfleisch.
Unterschiedliche Umfragen geben unterschiedliche Antworten zum Thema Laborfleisch.Institute Of Industrial Science, The University Of Tokyo
  • Drucken

Soll Laborfleisch in Österreich zugelassen werden? Unterschiedliche Umfragen geben unterschiedliche Antworten auf die Frage.

Wie stehen die Österreicher zu Laborfleisch? Unterschiedliche Umfragen geben auf diese Frage unterschiedliche Antworten. Die aktuellste: Zwei Drittel sind dagegen. Das zeigt eine OGM-Umfrage für das ServusTV-Nachrichtenmagazin „Blickwechsel“. Erst vergangene Woche hatte eine andere Umfrage ein gegenteiliges Ergebnis gebracht: Demnach seien 63 Prozent der Österreicher dafür, vier von zehn würden das Laborfleisch auch probieren.

Der Unterschied liegt wohl (auch) in der Fragestellung. Während die bei der aktuellen OGM-Umfrage lautete: „Soll Laborfleisch in Österreich zugelassen werden?“, wurde bei der You-Gov-Online-Umfrage im Auftrag des Good Food Institute danach gefragt, ob man für eine Zulassung von kultiviertem Fleisch sei, sofern es für sicher befunden wurde.

Heftige Kritik von Landwirtschaft

Heftige Kritik an der Studie, die beim Thema Laborfleisch größere Offenheit ortete, kam von Vertretern des Landwirtschaftssektors, der Bauernbund sah eine „Kampfansage“. Das Good Food Institute – gegründet von der US-amerikanischen Tierschutzorganisation „Mercy for Animals“ – setzt sich für nachhaltige, zellbasierte oder pflanzenbasierte Alternativen zu tierischen Produkten ein.

Das ServusTV-Nachrichtenmagazin „Blickwechsel“, für das die aktuelle OGM-Umfrage erstellt wurde, läuft immer Donnerstag um 21.10 Uhr auf ServusTV. (beba)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.