Großbritannien

Junge rechtspopulistische Partei „Reform UK“ bedroht die Tories

Richard Tice, Chef von Reform UK.
Richard Tice, Chef von Reform UK.Imago/Steve Taylor
  • Drucken

Die junge Partei liegt in Umfragen knapp hinter den Konservativen von Premier Rishi Sunak. Bei der Wahl im Herbst könnte sie diese spalten und aufgrund des Mehrheitswahlrechts noch mehr Wahlkreise als jetzt schon absehbar in die Arme von Labour treiben.

Die britischen Konservativen (Tories) haben sich von der skandalträchtigen Amtszeit des Chaos-Premiers Boris Johnson (2019 bis 2022) nie erholt. Auch Premierminister Rishi Sunak, im Amt seit Oktober 2022, ist es nicht gelungen, die Partei aus dem Umfragetief zu holen. Viele britische Wähler nehmen den 43-jährigen früheren Banker und Vielflieger als abgehoben und ideenlos wahr.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.