Was Sie heute wissen sollten

Trump muss heute 454 Millionen Dollar vorlegen – SPÖ holt sich Bürgermeisteramt in Salzburg zurück – Höchste Terror-Alarmstufe in Frankreich

Wir starten mit Ihnen in den Nachrichtentag und geben Ihnen einen schnellen Überblick über die wichtigsten Themen des Morgens.

Guten Morgen, liebe Leserinnen und Leser!

Auch der heutige Montag ist keiner, der mit allzu positiven Schlagzeilen aufwartet. Immerhin: In Gaza hofft man einmal mehr auf Annäherungen bei den Verhandlungen um eine Feuerpause, Wissenschaftlern ist es gelungen, einen wesentlichen Faktor für schwere Covid-19-Verläufe zu identifizieren - und nicht zuletzt wird das Wetter immer besser. Immerhin.

Für die SPÖ sind es am Montag gute Schlagzeilen, schließlich hat Bürgermeisterkandidat Bernhard Auinger das Salzburger Rathaus für seine Partei zurückerobert - und damit eine weitere KPÖ-Überraschung verhindert. „Auch unangekündigte Revolutionen finden selten statt“, hat Chefredakteur Florian Asamer seinen Leitartikel dazu getitelt. Für Österreichs Politik gibt es einiges zu lernen.

Eines der großen Themen der vergangenen Tage wird uns wohl auch in die kommende Woche begleiten - jenes der Jugendkriminalität. Heute wird übrigens die polizeiliche Anzeigenstatistik 2023 von Innenminister Karner (ÖVP) veröffentlicht. Man kann davon ausgehen, dass Karner mit Blick auf die Nationalratswahl einmal mehr das sicherheitspolitische Profil seiner Partei schärfen will.

Und natürlich wird auch der Terroranschlag in Moskau die Schlagzeilen dieser Woche bestimmen. Vier Tadschiken wurden formell der Beteiligung an einem terroristischen Angriff beschuldigt und Frankreich erhöht seine Terrorwarnstufe. Das bedeutet, dass die französischen Behörden damit rechnen, dass ein Anschlag unmittelbar bevorstehen könnte.

Währenddessen versucht US-Präsidentschaftsbewerber Donald Trump im Zusammenhang mit dem Betrugsprozess in New York eine Sicherheitsleistung von gut 454 Millionen Dollar aufbringen. Der Republikaner muss die Summe entweder heute selbst vorlegen oder eine Sicherheit vorweisen, um in Berufung gehen zu können und das Beschlagnahmen seines Eigentums durch den Bundesstaat New York zu verhindern. Darüber haben wir letzte Woche bereits hier berichtet.

Heute ist Montag, der 25. März 2024: Was Sie heute wissen sollten

Roter Feiertag bei Salzburger Bürgermeister-Stichwahlen. Die Bürgermeister-Stichwahlen am Palmsonntag in Salzburg wurden zum roten Feiertag: Die SPÖ holte nicht nur mit dem bisherigen Vizebürgermeister Bernhard Auinger die Landeshauptstadt zurück, sie eroberte heute auch in bisher tief-schwarzen Gemeinden die Bürgermeister-Büros. Das Finale in der Mozartstadt zwischen Auinger und dem Kommunisten Kay-Michael Dankl fiel überraschend klar aus, der SPÖ-Mann gewann mit 62,5 Prozent der Stimmen (inklusive Briefwahl). Mehr dazu.

Der Leiter der neu gegründeten Einsatzgruppe Jugendkriminalität im „Presse“-Interview. Dieter Csefan vom Bundeskriminalamt hat mit Eva Winroither über organisierte Banden, gefährliche Langeweile und Netflix-Serien gesprochen, die als Vorbilder dienen. Sind das wirklich organisierte Banden, wie wir es von den Erwachsenen kennen? Oder sind das Jugendliche, die in Gruppen auftreten, wie es Teenager halt oft tun? Zum Interview.

Streik droht: Vorerst weiter keine Bewegung in AUA-KV-Streit. Bei der AUA schwebt ein 36-stündiger Streik am Gründonnerstag und Karfreitag weiter wie ein Damoklesschwert über der bedeutenden Osterreisezeit. Am Sonntag blieben beide Parteien trotz vorhandener Kontaktaufnahmen bei ihren weit entfernten Standpunkten. Ein neuer Gesprächstermin für Montag war bis Sonntagnachmittag nicht gefunden. Um Streichungen im angedrohten Streikzeitraum möglichst zu vermeiden, ist laut Luftfahrtkennern Klarheit bis Dienstag nötig. Mehr dazu.

Frankreich ruft nach Moskau-Angriff höchste Alarmstufe aus. Nach dem Anschlag auf einen Konzertsaal bei Moskau mit mehr als 130 Toten ruft die französische Regierung in ihrem Land die höchste Sicherheits-Alarmstufe aus. Dies gab Premierminister Gabriel Attal am Sonntagabend im Onlinedienst X bekannt. Neben dem Angriff bei Moskau verwies er zur Begründung auch auf „Bedrohungen, denen unser Land ausgesetzt ist“. Mehr dazu.

Drei Verkehrstote bei Frontalzusammenstoß in der Steiermark. Zwei Fahrzeuge kollidierten Sonntagabend auf der L406 im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld. Mehr dazu. In Bayern gab es Sonntagnachmittag zwei Tote und 27 Verletzte bei einer Massenkarambolage, mehr dazu.

Gaza-Krieg: Annäherung bei Geiselverhandlungen. Bei den indirekten Verhandlungen über eine befristete Waffenruhe im Gaza-Krieg und einen Tausch von Geiseln gegen Häftlinge soll Israel bereit sein, auf Forderungen der islamistischen Hamas teilweise einzugehen. So würde Israel nunmehr 700 palästinensische Häftlinge freilassen, wenn die Hamas 40 von rund 100 noch lebenden israelischen Geiseln freigibt, schrieb der gewöhnlich gut unterrichtete israelische Journalist Barak Ravid am Sonntagabend auf der Plattform X (Twitter). Mehr dazu in unserem Live-Ticker.

Warum man jemanden einen Armleuchter nennt, erklärt Ihnen Erich Kocina in der heutigen Montagskolumne.

Was steht heute auf dem Tagesprogramm?

  • Justizministerin Zadic (Die Grünen) reist nach Serbien und Montenegro.
  • Innenminister Karner (ÖVP) legt heute die „Polizeiliche Anzeigenstatistik 2023“ vor, die Pressekonferenz startet um 10.30 Uhr.
  • In Brüssel tagt der EU-Umweltrat mit Umweltministerin Gewessler (Die Grünen).
  • Israels Außenminister Galant wird in den USA zu Gesprächen erwartet.
  • Die deutsche Außenministerin Baerbock reist wiederum nach Kairo und Ramallah für Gepräche auch mit Palästinenservertretern.
  • Noch eine aufsehenerregende Reise: Ungarns Außenministerr Szijjártó wird bei der Atomexpo in Sotschi, Russland, erwartet.
  • In der Wirtschaft legen heute die S Immo Ag Wienerberger AG ihre Ergebnisse für 2023 vor.

Und das Wetter? Die Karwoche sollte sich föhnig und mild gestalten, falls die am Sonntag von Geosphere Austria veröffentlichte Prognose eintrifft. Besonders im Westen und Süden verläuft der Tag vielfach sonnig und nur ein paar Wolken zeigen sich noch am Vormittag. Von Salzburg ostwärts halten sich zunächst einige Restwolken mit letzten Regen- und Schneeschauern. Im Tagesverlauf klingen die Schauer ab und der Nachmittag bringt auch hier längeren Sonnenschein. Der Wind weht im Norden und Osten lebhaft, im Wienerwald teils auch kräftig aus West. Frühtemperaturen minus vier bis plus fünf Grad, Tageshöchsttemperaturen acht bis 16 Grad.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.